PV nachträglich an Solarthermie geplant...

Diskussion
Antworten
solarplussolar
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:15

PV nachträglich an Solarthermie geplant...

Beitrag von solarplussolar » So 3. Jul 2011, 14:37

Hallo,

ich möchte gerne eine PV-Anlage nachrüsten, habe aber schon eine Solarthermie Anlage als Unterstützung für Wärmepumpe, d. h. eh schon zwei Zähler im Schrank da wir Wärmepumpenstrom bekommen.
Gibt's unter den Lesern jemanden, der mir sagen kann, mit welchen Zähleinrichtungen mein Schrank ergänzt werden muss / sollte, um
Eigenverbra(ä)uch(e) zu nutzen, und nötigenfalls in Sonnenarmen Zeiten Strom zu beziehen. Gäbe es ggfs. Kombiinstrumente zum Zählen von Verbräuchen und Einspeisemengen?
Vielleicht gbt es ja auch noch einen Planer unter Euch, der mich auf eine ganz neue - viel bessere Idee bringt....
Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
solarplussolar

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: PV nachträglich an Solarthermie geplant...

Beitrag von Joshi57 » So 3. Jul 2011, 20:26

Hallo,

wenn du mich fragst brauchst du schon noch einen Einspeisezähler. Ob es da Kompigeröäte gibt weiß ich nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Joshi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: PV nachträglich an Solarthermie geplant...

Beitrag von elhaber » Mi 6. Jul 2011, 14:07

HI,
die Ferraris-Zähler können nur einfache Zählaufgaben lösen.
Es gibt die so genannten HT/NT-Zähler, bei denen über Rundsteuersignale (oder mit Timer) einfach
das Verbrauchsrad von einem Zählwerk auf das andere umgeschalten wird.
Wenn Deine Wärmepumpe aber einen zeitunabhängigen ausschließlichen Tarif hat, dann braucht sie
auf jeden Fall einen eigenen Zähler, da der Strom dann nur über diesen Zähler bezogen und direkt an die
Wärmepumpe verteilt wird, ohne den Haushalt mit zu versorgen.
Der Haushalt hat denn einen eigenen Zähler, der nur mit den Haushaltsverbrauchern verkabelt ist. Die Abrechnung
erfolgt aufgrund der Lieferverträge und der Verbräuche der jeweiligen Zählerstände.

Ein Energiemengenzähler (Smart-Meter) kann die 1/4-Stunden-Verbräuche erfassen und zeitlich zugeordnet
zur Abrechnung bringen. Der Energiemengenzähler ist aber für eine Einspeiseanlage notwendig, da dieser die
Versorgungsrichtung erfasst (negativer cos(§)).
Standard ist aber ein Einspeise- und je ein Verbrauchszähler (je Tarif und Verbrauchstelle) ohne Eigenverbrauchserfassung.
Das bedeutet vermutlich bei Dir, daß mindestens ein neuer 2. Zähler installiert wird (Smart-Meter) für die
differenzerfassung zwischen Einspeisen und Verbrauchen.

Der Zähler und der Wechselrichter haben eine Datenschnittstelle, die mit entsprechenden Loggern ausgelesen werden
kann und die Zeitpunkte des Einspeisens anzeigen. Dies kann dann in ein Schaltsignal für die Wärmepumpe umgelegt
werden.

CU
st

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: PV nachträglich an Solarthermie geplant...

Beitrag von wolfi » Di 12. Jul 2011, 01:38

Hallo,

frag doch einfach mal bei deinen zuständigen Stromlieferanten nach. Die können dir da auf jeden fall auch Auskunft geben.

Gruß Wolfi

Antworten