Batteriewartung bei Inselanlage

Diskussion
Antworten
siggisonne
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Jun 2011, 01:35

Batteriewartung bei Inselanlage

Beitrag von siggisonne » Di 28. Jun 2011, 01:46

Hallo zusammen.Habe eine Frage zu einer Inselanlage in einer Berghütte. Sie wird mit einem Panel betrieben und dient der Beleuchtung der Hütte. Sie wird mit einer Solarbatterie betrieben. Mir geht es um den Umgang mit der Batterie: Sollte diese
im Winter abgebaut und zuhause immer wieder aufgeladen werden? Wegen Gewittern habe ich Bedenken, die Batterie an der
Anlage zu belassen. Oder gibt es Möglichkeiten per Überspannungsschutz die Batterie an der Anlage zu lassen?
Danke für Eure Antworten! :hallo:

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Batteriewartung bei Inselanlage

Beitrag von khbaer » Di 28. Jun 2011, 02:19

Hallo Siggi,

ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund die Batterie abzuklemmen. Hast du an der Anlage einen Laderegler?

Gruß KHBaer

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Batteriewartung bei Inselanlage

Beitrag von elhaber » Di 28. Jun 2011, 10:17

Hi,
Die Solarpanele sollten ohnehin einen Gas-Ableiter von den Kontakten und eine Erdung auf dem Rahmen haben.
Blitzschutz an einer Berghütte ist bei ausgesetzter Lage ohnehin über die entsprechenden Drähte an den
Außenkonturen und mit Spitzenableitern rund um die Solarpanele zu realisieren.

Was aber ein größeres Problem darstellen könnte ist das einfrieren der Batterie.
Der Laderegler sollte regenerierung, Überladeschutz und Tiefentladeschutz realisieren.
Allerdings, wenn dann über längere Zeit keine Ladung in die Batterie kommt, dann kann diese nach 3-4Monaten
ebenso leer sein. (Sollte aber kein Problem sein, da so lange normalerweise keine Dunkelheit oder Wolkenabschattung ist.)
Außer bei Lagen nördlich des Wendekreises.

Cu
st

Antworten