Wetterstation mit Solar betreiben

Diskussion
Antworten
MaTra
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 20:03

Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von MaTra » Fr 17. Jun 2011, 20:10

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Wetterstation oder besser einen Windmesser, der auf den Giebel unseres Dachs soll.
Da ich keine Lust habe 1x jährlich aufs Dach zu steigen um Battereien zu wechseln, soll die Stromversorgung
via Solarzelle erfolgen. Außerdem soll auch kein Netzkabel gelegt werden.
Der Windmesser wird mit hhanelsüblichen 2x Akkus Typ Mignon/AA 1,5V (also Spannung 3V)betrieben.

Mein Problem:
Ich finde zwar jede Menge Solarzellen mit einer Spannung um die 6-12V aber keinen dazu passenden
Laderegler. Die beginne erst so ab 12V, so dass ich 12V Solarspannung abgreifen müsste, dann aber im Endeffekt wieder 9V vernichten muss um die Windstation bzw die Akkus nicht zu zerstören. Oder ist es dem Laderegeler egal wieviel Spannung er handeln muss (natürlich unterhalb der Maximalspannung)?

Oder ganz kurz: Was brauche ich, um die beiden genannten Akkus der Windstation zu laden (ohne Sie zu überladen) und welche Leistungswerte müssen die Komponenneten haben? Die Anlage steht im StuttgaterRaum und hat eine Südlage OHNE Beschattung durch Bäume oä.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von Joshi57 » Sa 18. Jun 2011, 02:29

Hallo Matra,

ich würde sagen da reicht ein 20 Watt Modul. Dann brauchst du noch einen Wechselrichter und einen Laderegler. Bei Conrad oder Elv müsstest du das Richtige finden. Die Komponenten dürften auch nicht die Welt kosten.

Gruß Joshi

MaTra
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 20:03

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von MaTra » So 19. Jun 2011, 14:19

Hallo Joshi,

wie groß muss ich die Solarzellen , Laderegler dimensionieren?
Die 2x 1,5V halten ca 1,5 Jahre in der Windstation.
Nur, für diese Werte gibt es nichts.

Ich kann ja mit 12 V arbeiten muss aber dann wieder irgendwie 9V vernichten........

Was haltet Ihr von folgenden Bauteilen?

Laderegler:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1908 ... Detail=005

Solarzellen (3x) :
http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... Detail=005

plus einen Widerstand mit 257Ohm / 0,3Watt zwischen Regler und Akkus?

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von sam » Mo 20. Jun 2011, 02:18

Hallo,

ich hab zwar in diesem Bereich keine Ahnung aber für deine Zwecke sollte n die Teile vollkommen ausreichen.

Gruß Sam

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von elhaber » Mo 20. Jun 2011, 13:50

HI,
Wenn Deine Batterie 1,5Jahre hält, dann werden in dieser Zeit ca. 2,5Ah (= 2500mAh) an Ladung verbraucht.
Die Solarzelle liefert 35mA bei 4V. Die Akkus haben zusammen eine Ladeschlußspannung von ca. 2,7V.
Damit in der Nacht nicht die Akkus über die Diode der Solarmodule entladen werden, braucht es noch eine Schutzdiode (z.B. 1N4001).

Du brauchst keinen Laderegler - nur einen Widerstand von 10Ohm und die Diode in Reihe mit der Solarzelle und den Akkus (NiMH).
Es sollte auch ein einziges dieser Module für das nachladen der 2 Akkus reichen!

Zwischenkereis 12V wäre hier sinnlos.
Ansonsten könnte ein DC/DC-Wandler hilfreich sein aber nicht unbedingt erforderlich.).

Cu
St

MaTra
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 20:03

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von MaTra » Di 21. Jun 2011, 19:21

Hallo elhaber,

danke für die Hilfe!
Ich brauche also keine Überladung zu fürchten?

Ich hab mal versucht die Schaltung aufzumalen, passt das so?
Dateianhänge
solar1.jpg
solar1.jpg (41.1 KiB) 7753 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von elhaber » Mi 22. Jun 2011, 09:27

Hi,
genau - hatte zum Malen keine Zeit - das ist der Schaltplan.
Bei den Akkus solltest Du aber solche mit 1200mAh NiMH nehmen und
diese vor dem Einsetzten auf 80% vorladen. Das verringert das Risiko des Überladens.

Die 1N4001-Diode bringt einen Spannungsabfall von ca. 0,7V, was dann zu einer
Ladeschlußspannung von 3,3V bei voller Sonne führt.
Sicherheitshalber kannst Du auch noch eine 3V Z-Diode parallel zum Akku einbauen, damit
die Ladeschlußspannung darauf begrenzt wird. Da die Akkus normaler weise nicht über 1,5V pro Zelle kommen,
braucht die Z-Diode auch keinen weiteren Vorwiderstand.
Die Leistung aus der Solarzelle ist ohnehin auf 35mA*3V (Maximum) = 100mW in der Z-Diode begrenzt.

CU
St

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Wetterstation mit Solar betreiben

Beitrag von charlos » Do 23. Jun 2011, 02:16

Hallo MaTra,

wenn alles fertig ist würde es mich interessieren ob alles gut funktioniert. Ich überlege auch schon eine Weile ob ich mir eine Wetterstation
aufs Dach packe. Bin deshalb neugierig ob das etwas wird. Könnte später eventuell interessant für mich sein.

Gruß Charlos

Antworten