freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Diskussion
Antworten
Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Di 14. Jun 2011, 11:01

Schön guten Tag,

Mein Freund bat mich ihn zu helfen. er möchte gerne für seine pazelle (kleingarten-verein) eine solarbasis haben. (er hat kein internet, darum läuft alles über mich - werde es ihn dann anbauen, er versteht wenig von technik)

also;
er würde gerne etwas licht in seiner hütte haben - wird über sld (verneuertes led-licht - energiesparsamer) laufen. falls wir dennoch keine passenden lampen finden, wird led benutzt.
dann noch einen laptop, wodrauf er spielen kann, fernsehngucken kann (über einen dvb-t-stick mit einer antenne, die strom von leptop zieht)
wenns möglich ist und nicht zu teuer wird eine Wii-konsole. sie braucht auf maximale auslastung (im hochwertigem spiel) 19 watt oder so. nun bekam ich aber nicht heraus, ob es auch fürs anmachen mit sowenig strom angeht oder ob es kurz 230 volt braucht (...)

wir haben auch etwas von gehört,d ass die solarpanele auch wasser aufwärmen kann. wie funktioneirt das und ist es auch für einer kleinen möglich?

das spielchen muss auf jedenfall auch im winter 24 std laufen können - genutz wird es nicht, aber er möchte nicht plötzlich keinen saft mehr haben und im dunklen zu sitzen. also ruhig eine, die auch 2 leptops halten kann.

das alles würde in hamburg spielen, und ich ahbe heute eine neue solar-adresse rausgefunden, die wir die tage mal nachforschen. wenn Sie/Ihr noch eine gute firma dort kennt, bitte mit posten, freuen uns sehr drüber :)
und zum guten schluss ist der preis ja nicht unwichtig. was man braucht + jeweilige preise.

vielen dank!

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von suse123 » Mi 15. Jun 2011, 01:49

Hallo,

wird das Alles jeden Tag benutzt oder nur am Wochenende? Für die Warmwasserbereitung braucht er eine Solarthermieanlage. Für die Stromversorgung wird eine Photovoltaikanlage benutzt.

Gruß Suse

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Mi 15. Jun 2011, 21:11

suse123 hat geschrieben:Hallo,

wird das Alles jeden Tag benutzt oder nur am Wochenende? Für die Warmwasserbereitung braucht er eine Solarthermieanlage. Für die Stromversorgung wird eine Photovoltaikanlage benutzt.

Gruß Suse

moin suse,

es wird nahezu täglich benutzt. zumindest müsste es täglich laufen.er möchte auch ein "regler" einbauen lassen, womit er die platte "aus" schalten kann, somit die batterien nicht mehr geladen werden. kostet ca90 euro - haben wir die tage gesehen :)

ist es möglich beides über einer platte? also eine Solarthermieanlage und eine Photovoltaikanlage über eine panelle?

vielen dank für die erste hilfe :) sind beide noch ganz grün hinter den ohren :flehan: also THX! und bitte nicht böse sein, wenn ich es nicht sofort verstehe ;)

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von elhaber » Mo 20. Jun 2011, 14:19

Erste Hilfe gibts beim Rettungsdienst.

Also - ein Notebook oder so ziehen zwischen 50W und 120W (Anschlußspannung je nach Gerät zwischen 12V und 20V)
LED-Licht braucht für 1000lm (verteilt auf 3 Brennstellen) ca. 12W (gute Technik - konventionell: 25W)

Wenn das 24h - 8h (Schlaf muß sein) laufen soll, dann sind das gemittelt: ((12W/2) + 90W)*16h = 1536Wh

Bei einem 12V-Akku, der wegen der Nacht als Speicher sein muß, wird eine Ladung von mindestens 120Ah pro Tag gebraucht.

Das bedeutet auch gleichzeitig, daß für das Nachladen der Tagesenergie ein Panel mit ca. 2kW (zusachlag
für Wirkungsgrad-Ausgleich) gebraucht wird. das sind bei 15% solarer Stromertrag ca. 14m² Photovoltaik-Fläche.

Dazu kommen dann noch ca. 2-4m² gute Wärmekollektoren für das Brauchwasser.

Ist das in der Laubenkollonie überhaupt erlaubt?

Cu
st

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Do 23. Jun 2011, 12:36

elhaber hat geschrieben:Erste Hilfe gibts beim Rettungsdienst.

Also - ein Notebook oder so ziehen zwischen 50W und 120W (Anschlußspannung je nach Gerät zwischen 12V und 20V)
LED-Licht braucht für 1000lm (verteilt auf 3 Brennstellen) ca. 12W (gute Technik - konventionell: 25W)

Wenn das 24h - 8h (Schlaf muß sein) laufen soll, dann sind das gemittelt: ((12W/2) + 90W)*16h = 1536Wh

Bei einem 12V-Akku, der wegen der Nacht als Speicher sein muß, wird eine Ladung von mindestens 120Ah pro Tag gebraucht.

Das bedeutet auch gleichzeitig, daß für das Nachladen der Tagesenergie ein Panel mit ca. 2kW (zusachlag
für Wirkungsgrad-Ausgleich) gebraucht wird. das sind bei 15% solarer Stromertrag ca. 14m² Photovoltaik-Fläche.

Dazu kommen dann noch ca. 2-4m² gute Wärmekollektoren für das Brauchwasser.

Ist das in der Laubenkollonie überhaupt erlaubt?

Cu
st
ehrlich gesagt ich habe kaum etwas verstanden :)

schuldigung, wir sind totale anfänger.

ich habe erhoft, solche antwort zu bekommen:

Laptop, licht und co:
brauchst du eine 1500wh - die gibs für x euro.
dazu benötigst du die und die anschlüsse
dann anch anleitung anschließen und soweit fertig.

wasser:
okay, ka, wie man sowas für wasser schreiben muss ^^


also schonmal THX für die antwort, aber wir als totale leien verstehen kaum etwas. hab einige platten egsehen mit 1000 irgendwas oder 2000 .. das warwohl dieses wh.
soweit schonmal gut :)
mit dem leppi liegst du soweit richtig. mir wurde auch oft gesagt,d ass eine solarplatte einen leppi halten kann.

mit dem licht versteh ich das nicht ganz. SORRY aber die egschätzen 12-25 watt ist schonmal supi.

die rechnung an sich ist soweit logisch. ich kann ejde zahl zuordnen :D

zur dauer der stunden
wie oben schon geschrieben soll die platte gleich etwas größer sein, damit wir auch im winter keine angst und bange haben müssen.

90iger platte 1500wh - schonmal alles gesehen :)
daran richte ich mich. ich gehe bis zu 120 xwh hoch - ist das in ordnung oder soltle man das lassen?
was muss noch gekauft werden? er möchte soein "aus-schalter" wenn er nach hause geht, soll die platte kein strom mehr in die batterien knallen, er meinte, dass ein feuer damit ausbrechen kann, wnen er viel pech hat. und zuhause amcht man ja zum urlaub auch sein sicherungskasten aus :)


schonmal viel dank!! aber ein bisschen hilfe rbauch ich noch :*)

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von elhaber » Do 23. Jun 2011, 13:00

Hi,
entschuldigung, daß ich die Berechnung etwas zu technisch geschrieben habe.

Kombinierte Platten für Wärme und Strom gibt es noch nicht - da bin ich grad mit dem Fraunhofer am machen.

Wirkungsgrad der stromliefernden Solarplatten ist durchschnittlich 15% (Q-Cells hat auch schon über
20% erreicht - Markteinführung steht bevor).

Berechnung der Solarleistung bezieht sich auf das Nachladen der Batterie, für das täglich über 1,6kWh nötig sind.
Die Batterie und der Laderegler haben auch einen Wirkungsgrad (bei über 95%), der dazugezählt werden muß.
Die Ladezeit der Batterie beträgt bei gutem Wetter täglich ca. 5h - das sind also ca. 350W vom Modul. (Reserve eingerechnet)
Die Sonne liefert in Hamburg etwas weniger als 1000W/m² - Bei Wirkungsgrad von 15% sind also etwa 3m² (hab mich vorhin verrechnet mit den 20m²) Solarplatte für die 350Wp nötig.

Der Laderegler ist das "Abschaltende Element" - eine zusätzliche Abschaltung kann sinnvoll sein - verhindert aber, daß die
Batterie in Abwesenheit vollgeladen wird.
Es sollten an die Batterie nur 12V Verbraucher angeschlossen werden - das spart den 230V-Umwandler (Wechselrichter).

Für Warmwasser-Kollektoren ist der Wirkungsgrad viel besser (einfach Platten liefern 700W/m², bessere bis 900W/m²)
Bei wieder angesetzten 5h Sonne kann damit z.B. ein 100l Boiler mit 1-2m² Kollektor um 50Grad aufgeheizt werden.
Eine Umwälzpumpe ist dafür erforderlich, wenn der Kessel tiefer steht als der Kollektor.

Es gibt verschiedene Lieferanten - hier ist erstmal suchen nötig. Photovoltaik-Platten mit 300Wp sind für ca. 500€ zu haben,
Laderegler mit 30A werden um 60€ gehandelt. Die Batterie (PbCaS) Solarzyklenfest ist teurer als die gleich starken Autobatterieen mit bis zu 200€.

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Do 23. Jun 2011, 20:19

elhaber hat geschrieben:Hi,
entschuldigung, daß ich die Berechnung etwas zu technisch geschrieben habe.

ach, macht doch wirklich GARNICHTS - ehrlich gesagt, bin ich ziehmlich glücklich, dass mir hier geholfen wird :) :daumen2:

Kombinierte Platten für Wärme und Strom gibt es noch nicht - da bin ich grad mit dem Fraunhofer am machen.

okay, also sind das 2 verschiedene schuhe - okay, verstanden

Wirkungsgrad der stromliefernden Solarplatten ist durchschnittlich 15% (Q-Cells hat auch schon über
20% erreicht - Markteinführung steht bevor).

hm? solange es funktioniert ^^ hoffe ich habe es soweit verstanden - kleiner anstupfer gerne gesehen :)


Berechnung der Solarleistung bezieht sich auf das Nachladen der Batterie, für das täglich über 1,6kWh nötig sind.
Die Batterie und der Laderegler haben auch einen Wirkungsgrad (bei über 95%), der dazugezählt werden muß.
Die Ladezeit der Batterie beträgt bei gutem Wetter täglich ca. 5h - das sind also ca. 350W vom Modul. (Reserve eingerechnet)
Die Sonne liefert in Hamburg etwas weniger als 1000W/m² - Bei Wirkungsgrad von 15% sind also etwa 3m² (hab mich vorhin verrechnet mit den 20m²) Solarplatte für die 350Wp nötig.

also meine solarplatte/n müssen insgesamt 3m² fläche besitzen? ich glaube, dass wird teuer :-/
soweit aber verstanden

Der Laderegler ist das "Abschaltende Element" - eine zusätzliche Abschaltung kann sinnvoll sein - verhindert aber, daß die
Batterie in Abwesenheit vollgeladen wird.
Es sollten an die Batterie nur 12V Verbraucher angeschlossen werden - das spart den 230V-Umwandler (Wechselrichter).

ja, das ist uns klar, dass die batterie nicht voll wird, da er aber oftmals nachmittags (13 uhr ca) kommt, hat die batterie ihre 5 std :) zum verbrauch, also die lampen werden sicherlich drunter laufen, der leppi ist ja bis zu 19 volt dabei - schlimm? der leppi wird aber erst noch gekauft. aber ich bezweifel es, dass die media amrkt angestellte sich damit auskennen :-/

Für Warmwasser-Kollektoren ist der Wirkungsgrad viel besser (einfach Platten liefern 700W/m², bessere bis 900W/m²)
Bei wieder angesetzten 5h Sonne kann damit z.B. ein 100l Boiler mit 1-2m² Kollektor um 50Grad aufgeheizt werden.
Eine Umwälzpumpe ist dafür erforderlich, wenn der Kessel tiefer steht als der Kollektor.

okay, aber sind ziehmlich große zahlen, der preis auch?

Es gibt verschiedene Lieferanten - hier ist erstmal suchen nötig. Photovoltaik-Platten mit 300Wp sind für ca. 500€ zu haben,
Laderegler mit 30A werden um 60€ gehandelt. Die Batterie (PbCaS) Solarzyklenfest ist teurer als die gleich starken Autobatterieen mit bis zu 200€.

wir haben einen camping-verkäufer in hamburg - steilshoop fritz oder so, war erst 1 mal dort :) adresse kann ich die tage raussuchen, falls du sie brauchst.
also die platte kostet ihn 500 euro, um lichter, leppi anzuschließen
regler für 60 und die batterien für 200 - ist soweit okay, hört sich in ordnung an. auf was muss ich zu not im kauf achten?

kannst ja im katalog von den auch mal reinschauen, habe leider keine zeit, erst ab monatg wieder um nachzugucken. batterien und co haben die selber zum verkauf, wo die mich auch infomieren können, nur bei der platte und den anschluss lassen sie die finger weg, wegen der garantie..

okay, dass warst erstmal von mir

ps verzeih mir bitte die rechtschreibung, bbin grade etwas im stress und jeder hat mich heute, schuldigung der ausdruck, "angepisst" (.....)

mfg

Deeds2

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von wolfi » So 26. Jun 2011, 01:09

Hallo Deeds,

um was für eine Platte handelt es sich? 500 Euro sind nicht gerade wenig.

Gruß Wolfi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von elhaber » So 26. Jun 2011, 11:17

Hallo Wolfi,
kennst Du einen Lieferanten, der 300Wp für unter 500€ liefern kann und dabei noch eine so geringe Menge wie 3 m² verkauft?

Wäre nett, wenn Du was dazu schreiben könntest.

Cu
St

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Mo 27. Jun 2011, 12:27

oh,

kam wohl etwas falsch rüber.

.. schon klar, dass man nicht den ganzen roman lesen möchte :) darum räum ich ebend das missverständnis aus dem weg.

die 500 euro/ die Platte an sich und co. waren angaben, die ich für mein Freund benötigte. also um einen leptop und co anzuschließen. daraufhin schrieb man mir noch ein ungefähren preis, damit ich schonmal eine ungefähre vorstellung habe.

also ein kleines missverständes ^^ nächstes mal doch lieber dne text lesen :P

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Mi 6. Jul 2011, 10:12

ich fand große preisunterschiede mit der platte. ich fand eingie, die ca. 450-500 kosteten und welche, die 800 kosten. muss ich da noch etwas wissen? oder können die mehr strom erzeugen?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von elhaber » Mi 6. Jul 2011, 13:40

?? Montageramen, Nachhaltigkeit, Wasserdichtigkeit, Wirkungsgrad, Robustheit der Verarbeitung ...

Könnten Preisargumente sein.

Cu
st

Deeds2
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Jun 2011, 10:46

Re: freud möchte eine solaranlage bitte für einfachverständliche

Beitrag von Deeds2 » Mo 1. Aug 2011, 08:53

okay. wo kann ich sowas sehen, wie standtfest sie ist?

sie soll ja 20 jahre da oben liegen und arbeiten :) (winter wird sie, falls mein freund da ist, vom schnee befreit)


also wurde mir einen falschen preis genannt?

nochmal zur info:
Wo:
Gartenlaube

was wird angeschlossen:
1. lichter für insgesamt 17 m² etwa 15 lämpchen (genaue zahl exestiert nicht) werden alle lcd oder das neue davon, welches noch weniger strom benötigt.
2. ein leppi oder einen solar-fernseher auf glaubig 6 watt
3. vllt ein haushaltsteil (wasserkocher oder so) zu not habe ich einen gas grill und 2 gas herdplatten :)
das spielchen sollte ruhig für 24 std laufen (vorsichtshalber) :)
das warst :P

sonstige info:
dach ist groß genug :P
sonne hat er bei einen normalen sonnigen tag (ohne wolken oder wenig wolken) ca 12-16 std
winter muss alles oben gelistet auch halten, eventuel sogar mit eingien std mehr.

Antworten