Dämmerungsmodul für Inselanlage

Diskussion
Antworten
Fraenz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 19:16

Dämmerungsmodul für Inselanlage

Beitrag von Fraenz » Sa 11. Jun 2011, 19:26

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Solar-Inselanlage für die Außenbeleuchtung unseres Gartenhauses zugelegt. Nun habe ich aber das Problem, dass die beiden Solar-Energiesparlampen direkt mit Steckern in den Laderegler gehen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn die Lampen sich bei Dämmerung automatisch einschalten. Da das Gartenhaus räumlich weit weg vom Haus ist, möchte ich nicht jeden Abend den Stecker rein- und später wieder rausziehen. Ich habe auch schon an einen Funkschalter gedacht. Aber ehrlich gesagt, bei 12V ist mir dies für diesen Zweck zu teuer. Jede kleine Solarleuchte aus dem Baumarkt hat doch solch eine kleine Platine innen verbaut, dass sie automatisch einschalten. Gibt es sowas auch preiswert für meine Solaranlage?

Vielen Dank für eure Tipps.

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Dämmerungsmodul für Inselanlage

Beitrag von heribert » So 12. Jun 2011, 02:21

Hallo,

ich verstehe gerade nicht so richtig was du meinst. Was sind Solar-Energiesparlampen? Handelt es sich hierbei um normale Energiesparlampen. Wenn es sich hierbei um normale Energiesparlampen handelt, würde ich diese einfach austauschen. Und zwar bekommst du im Baumarkt Energiesparlampen mit eigebauten Dämmerungsschalter. Die werden wie normale Glühlampen verwendet, nur das sie sich halt nur bei Nacht einschalten. Diese Lampen bekommst du schon ab 5 Euro.

Gruß Heribert

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Dämmerungsmodul für Inselanlage

Beitrag von elhaber » So 12. Jun 2011, 10:56

Dämmerungsmodule kannst Du als Bausatz bei "Kemo" bekommen.
Schaltpläne auch bei z.B. http://www.hobbyelektronik.de => Projekte.

Je nachdem, wie erfahren Du darin bist.
Problem im vergleich zu den Baumarktteilen ist die niedrigere Spannung von 12V (Standar-Schalter werden mit 230V betrieben.).

Daher die Empfehlung zu Eigenbau - oder bauen lassen von befreundetem Hobbyelektriker.

Cu
st

Antworten