Komponenten für eine Solaranlage

Diskussion
Antworten
oktavianus1
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2011, 10:12

Komponenten für eine Solaranlage

Beitrag von oktavianus1 » Fr 3. Jun 2011, 16:56

Hallo zusammen.
Ich bin der Neue und habe das eine oder andere Problemchen.
Weil Ihr die mit der Ahnung seit, bin ich hier.

Nun zu meiner Problematik:

Ich habe vier Kyrocera Pv Module a 120 W/ 8 A die ich parallel schalten will um die 12V Spannung zu behalten.
Desweiteren habe ich 40 1,2V/ 375A Blei Batterien von denen ich jeweils 10 in Reihe und dann 4 Reihen Parallel
verschalten möchte.
Was mir noch fehlt ist ein Laderegler wo ich nun nicht recht weiß wie groß der sein muß und worauf ich beim Kauf
achten muß.
Reicht mir ein 30A Regler aus und muß ich auf die Voltzahl achten? zB. 4x12oW = 480W und 4x8A = 32A ?

Als Wechselrichter habe ich an einen 1500W Gerät gedacht.

Nutzen möchte ich das ganze auf einem Campingplatz.
Ich möchte damit zwei Plätze versorgen.
Es gibt dort einen TV + Reciever, Kühlschrank A++, ein Radio, eine Microwelle, einen Staubsauger, Kleinkram und das ganze mal zwei, weil es ja zwei Plätze sind.
Logischer Weise werden auch nicht alle Geräte gleichzeitig benutzt.
Nonstop laufende Geräte wären halt die Kühlschränke und abends mal die Glotze, die anderen nach Bedarf und in Absprache
mit dem Nachbarn das zB. nicht zwei Hochstromige Geräte zur gleichen Zeit betrieben werden.
Kann das funktionieren?

Meinen Dank vorab.

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Komponenten für eine Solaranlage

Beitrag von manni » Sa 4. Jun 2011, 00:55

Hallo,

wieviel Watt haben denn die einzelnen Geräte? Ist es ein Kühlschrank oder mehrere? Ich bin mir nicht sicher ob die Module dafür ausreichen.

Gruß Manni

oktavianus1
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2011, 10:12

Re: Komponenten für eine Solaranlage

Beitrag von oktavianus1 » Sa 4. Jun 2011, 12:17

Hallo Manni,

Wieviel die einzelnen Geräte an Leistung aufnehmen weiß ich garnicht.
Also Kühlschränke sind`s zwei jeweils A++ Geräte, die TV Geräte sind
36 cm Bilddiagonale und für Licht sind Energiesparlampen im Einsatz.
Alle anderen Geräte werden ja nur mal kurz und nicht jeden Tag verwendet.
Wir würden den Strom jeweils am Wochenende nutzen, soll heißen, die Akkus
können in der Woche in ruhe aufgeladen werden.
In den Ferien (Kinder) wird es wohl eng, dann muß man halt mal auf den Netz-
strom ausweichen, was wohl auch für die Microwelle und den Sauger das beste wäre.

Mir kommt es halt auf die Kühlschränke und die Fernseher an.

MfG:Mario

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Komponenten für eine Solaranlage

Beitrag von elhaber » Mo 6. Jun 2011, 14:26

BTW.
Es gibt keine 1,2V Bleizellen!!!

Du hast 480W mit 12V nennspannung - Wegen Abschattungsproblematik würde ich das ganze wie Du schreibst parallel Schalten - aber jeweils mit einer Sperrdiode entkoppeln.
Verwende einen Laderegler, der gleichzeitig Transformiert (Schaltregler) - das nutzt die Energie besser bei schwenkender Solarspannung.
1500W-Wechselrichter und 10Minuten Staubsaugen mit 1200W ergeben einen Verbrauch von ca. 250Wh oder an 12V: 22Ah Ladung.
Zum Laden hast Du 32A zur Verfügung - mit 5h Ladezeit pro Tag kannst Du damit ca. 160Ah voll bekommen.

Nimm bitte andere Zellen: z.B. Headway-Headquater LiFePo4-Zellen mit 3,7V / 16Ah und einem Spitzenentladestrom von bis zu 400A. - Schnelladefähig mit bis zu 80A

Cu
st

Antworten