PV oder Solarthermie oder beides.... ??

Diskussion
Antworten
papahotel
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:23

PV oder Solarthermie oder beides.... ??

Beitrag von papahotel » So 29. Mai 2011, 21:25

Hallo zusammen,

Wir möchten in diesem Jahr unser EFH Sonnentauglich machen. Ich habe bereits mehrere Angebote für PV-Anlagen die in etwa 10 kWp groß sein könnten. Jetzt stellen wir uns aber noch die Frage ob wir noch Platz auf dem Dach frei lassen sollten für Solarthermie - oder ob die Quadratmeter eben sinnvoller mit PV belegt werden sollten. Dazu folgende Fakten:

Neues, gut isoliertes EFH, Baujahr 2006
Heizung und Warmwasseraufbereitung mittels Wärmepumpe (Flächenkollektoren im Erdreich). 1000L Wasserspeicher im Keller.

Dadurch dass der Speicher ja schon vorhanden ist, ist uns Solarthermie sympathisch. Der Speicher verfügt auch über entsprechende Anschlüsse.
Allerdings meinte unser Hausbauer: Solarthermie ist gut fürs Gewissen, PV ist gut für die Geldbörse. Er meinte, wir heizen ja eh schon so günstig mit der Wärmepumpe (ca. 7000kWh/Jahr verteilt über Haupt- und Niedertarif), dass sich Solarthermie auf alle Fälle nicht lohnen würde.

Vorteile von nur PV und keine zusätzliche Thermie: Optisch schaut das Dach besser aus; und wir bräuchten uns keine Gedanken machen wo wir die Zu- und Abfuhrleitungen unterbringen könnten.

Also, bitte eure Meinungen. (70 m² PV) oder (55 m² PV und 12 m² Solarthermie)? :?: :?:

:danke:

bobbyb
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2009, 16:06

Re: PV oder Solarthermie oder beides.... ??

Beitrag von bobbyb » Mo 30. Mai 2011, 01:30

Hallo Papahotel,

ich würde mich glaube ich nur für PV entscheiden. Dies ist zwar erstmal in der Anschaffung teurer aber es lohnt sich wirklich.

Gruß Bobby

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: PV oder Solarthermie oder beides.... ??

Beitrag von elhaber » Mo 30. Mai 2011, 07:39

Den Ausführungen des Installateurs oder Beraters kann ich mich nicht anschließen!!

7000kWh elektrische Leistung für die Wärmepumpe sind eine Menge "Holz" (Auch im Sinne eines
Brennstoffes: so ca. 1,5t und somit mindestens 3t CO2 - Als elektrische Energie aber um Faktor 3 - CO2-Equivalente höher).

Für 1000l speicher bräuchtest Du zwischen 10 und 18m² Solarkollektorfläche für die thermische Aufheizung.
Die überschüssige Energie könntest Du auch im Erdreich (je nach Speicheraufbau) für den Winter "einlagern".

Baukosten: 6k€ - Ertag: - je nach Eigenverbrauch!!

Die Frage ist jetzt, Ob Du die geringen el. Energiekosten aus dem Netz weiter zahlen möchtest oder über
eine Photovoltaikanlage gegenrechnen läßt. Schau mal genau nach, wieviel m² mit welcher Abschattung - Ausrichtung
du aufbauen kannst. Photovoltaik werden mit ca. 15% = 1000W*15% = 150Wp/m² angesetzt.
Daraus ergibt sich ein mittlerer Jahres-Ertrag von bis ca. 120kWh/m² (je nach Lage).
Für eine Anlage mit 3KW (Equivalent zum Wärmepumpenmotor) kanst Du auch ca. 20m² Flächenbedarf ansetzen.
Ertrag daraus ca. 2,4MWh/a.
Du könntest also auch noch einen ordendlichen Überschuß zum höheren Einspeisepreis verkaufen.
Baukosten: ca. 10k€-12k€ komplett.

Cu
st

Antworten