Wie Solarzelle auf dem Gartenhaus befestigen

Diskussion
Antworten
reimundko
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:00

Wie Solarzelle auf dem Gartenhaus befestigen

Beitrag von reimundko » Di 24. Mai 2011, 19:05

Guten Tag alle zusammen.
Ich habe mir ein 60 Watt Solarmodul zugelegt.
In der Aluschiene sind 4 Löcher für befestigungen.
Habe 4 Löcher im Dach des Gartenhauses gebohrt und das Modul mit Schrauben befestigt.
Dann ringsherum mit Silikon abgedichtet, damit kein Wasser im Dach rein läuft.

Drinnen dann am Solarregler angeschlossen und Akku.

Ist die Befestigung so richtig.
Weil ich mittlerweile lese, dass die Module von unten Luft brauchen.

Danke
Reimund

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wie Solarzelle auf dem Gartenhaus befestigen

Beitrag von elhaber » Mi 25. Mai 2011, 08:25

Hi,
normalerweise werden die Module auf Querleisten "aufgeständert", so daß von unten Luft zur Kühlung rangeht.
Hat auch den Vorteil, daß die Dachhaut an besseren Stellen oder über Laschen garnicht angebohrt werden muß.

Cu
st

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Wie Solarzelle auf dem Gartenhaus befestigen

Beitrag von Joshi57 » Mi 25. Mai 2011, 16:21

Hallo Reimund,

ich würde dir raten darunter noch Querleisten zusetzen und die zerbohrten Ziegel einfach wieder durch neue ersetzen.

Gruß Joshi

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Wie Solarzelle auf dem Gartenhaus befestigen

Beitrag von charlos » Sa 28. Mai 2011, 22:17

Du könntest aber auch die Löcher für einfache Leisten nutzen und alles dann nochmal abdichten. Das Modul so aufs Dach zubauen, dass keine Luft dahinter kommt halte ich auch nicht für eine gute Idee.

Gruß Charlos

Antworten