Einachsige Sonnennachführung

Diskussion
Antworten
fresl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:55

Einachsige Sonnennachführung

Beitrag von fresl » So 22. Mai 2011, 09:27

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Ich stehe vor folgendem Problem:

Mein Ziel ist es eine einachsige Sonnennachführung zu bauen. Diese soll mit einem Elektromotor betrieben werden, der nach Möglichkeit selbsthemmend ist, um ein ungewünschtes Verdrehen durch z.B Wind zu vermeiden. Der Motor soll über Solarzellen mit Strom versorgt werden, muss ca. 3 Nm Drehmoment leisten und nicht ganz eine Umdrehung/h machen. Zudem soll eine Batterie mit Solar-Laderegler die ununterbrochene Stromversorgung sicherstellen.

Nach meiner Recherche im Internet habe ich folgende Komponenten gefunden:

- Solarzelle: http://www.solarzellen-shop.de/12v-sola ... in-12.html

- Batterie: http://www5.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_4

- Laderegler: http://www.reichelt.de/Laderegler/M-149 ... bc54419df5

- Motor: http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OT ... 16_03.html

- Ansteuerung: http://www.solar.gch.de/Solartechnik-14.htm

...soweit meine Auswahl.

Nun meine Fragen:

Sind diese Komponenten geeignet oder über- bzw. unterdimensioniert? Gibt es günstigere Anbieter?

Gibt es für die Ansteuerung eine Alternative zu der Lösung mit den Fotowiderständen? Am besten wäre für mich ein günstiges Kaufteil...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß fresl

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Einachsige Sonnennachführung

Beitrag von elhaber » Mo 23. Mai 2011, 07:46

HI,
Solarzelle: 12V / 10Wp OK
Motor: Getriebemotor mit 15Watt Ok (Drehmoment unbekannt, weiteres Getriebe zur Mastanbindung unbekannt)
Batterie: 12V 30Ah - viel zu groß
Laderegler ?? nicht gefunden (reicht aber vermutlich eine Diode und ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung)
Steuerung: nur reiner OpAmp reicht nicht! Außerdem hat das Teil keine Hysteresse (Toleranzbereich), die Abschattung der LDR (Nimmt man heute auch nicht mehr) zur Messung ist auch nicht beschrieben.

Der Sonnenfolger hat auch keinen Motortreiber für die erforderlichen 1,2A! (L293 nachsehen). Die Schaltung unterstützt so keinen Brückentreiber, der für die Versorgung mit 1x 12V notwendig wäre.

Die Mastaufhängung und Lager, sowie das Getriebe sind noch wesentliche Bestandteile und Entscheidend.
Die Batterie kann auch als Alarmanlagen-Akku mit ca. 1,2Ah ausgeführt werden. Alles was größer ist, kann die Soalrzelle nicht laden. Der Akku muß auch nichtso groß sein, da die Nachführung nur bei Sonne sinn macht und da liefert die Solarzelle schon Energie. (Anlaufstromabstützung).

Es sind - je nach Standort hierzulande ca. 200Grad Drehwinkel mehr als ausreichend.

CU
st

Antworten