zweiter Speicher

Diskussion
Antworten
sunnyboy69
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:26

zweiter Speicher

Beitrag von sunnyboy69 » Fr 13. Mai 2011, 23:18

Hallo, wir haben die Solaranlage mit Heizungsunterstützung auf unserem Campingplatz erweitert.
Alter Bestand waren 8qm Vakuumröhren + 1000L Speicher mit Brauchwasserschlange. Die Vakkumröhren
waren inzwischen teilweise defekt (ca.15 Jahre). Nun habe ich 16qm Flachkollektoren den alten Speicher mit
Brauchwasserschlange und zusätzlich einen Puffer mit 800L, sowie eine Steuerung Sonnenkraft sksc3 .
Dieses Anlagenschema gefällt mir nun gar nicht. Sobald der obere Bereich des Speichers unter 45°C fällt,
wird über ein Umschaltventil vom Puffer (falls dieser wärmer ist) warme Kollektorflüssigkeit in den Solarwärmetauscher
des Speicher gepummt. Mich ärgert es, daß ich die unteren 45°C des Puffers nie nutzen kann.
Nun überlege ich mir den Puffer gegen einen neuen mit Frischwasserschlange auszutauschen. Somit würde das Brauchwasser
im Puffer vorgewärmt werden und dem Speicher nur noch wenig Energie entzogen werden.
Die Idee ist von mir, und ich bin absoluter Laie. Aber sie kommt mir recht effektiv vor.
Es wäre nett wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte.

Ach ja, wir sind nur ein kleiner Campingplatz. Wir brauchen nur im Sommer und an den Wochenenden viel warmes Wasser.
Unter der Woche brauchen wir etwa die Wassermenge eines 2 Familienhauses.
Im Winter vorwiegend Heizungswärme, aber da reicht die Sonne eh nicht oft um den Puffer zu erwärmen.

Für Tips und Kritik wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Sunnyboy69

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: zweiter Speicher

Beitrag von elhaber » Mo 16. Mai 2011, 10:16

Hi,
Bei dem 1000l Tank handelt es sich um den Brauchwasserbereiter? Mit obenliegendem
Brauchwasserwärmetauscher oder mit direkter erwärmung des Brauchwassers?

Wenn der Brauchwasserkessel (1000l) oben unter 45° gesunken ist, dann sind unten auch keine 45° mehr vorhanden!
Das warme Wasser im Kessel geht immer nach oben, so daß dort die höchste Themperatur ist.

Bei den 800l kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich um Solarflüssigkeit handelt - da ist sicherlich auch
ein Tauscher dazwischen. Kann dieses Wasser nicht auch gleich als Brauchwasser verwendet werden?
Die Idee mit dem geteilten Frischwasser Vorlauf könnte interessent sein.
Beschaltung wäre dann:
Kollektor - warme Seite - Hauptkessel unterer Wärmetauscher - Nebenkessel unterer Wärmetauscher - Rücklauf zum Kollektor.

Hat aber den Nachteil, daß der Nebenkessel zwar auf eine niedrigere Themperatur aufgeladen wird, aber
dabei die Rückleitung zum Kollektor übermäßig stark abkühlt. Der Kollektor hat nur eine begrenzte
Leistung (hier ca. 16KW*75%), mit der das Tauscher-Medium nachgeheizt werden kann.

Du kannst aber die beiden Speicher umdrehen und den 800l als Nachheizkessel mit 55Grad Ausgang
verwenden und den 1000l als Vorwärmspeicher. Ein Überbrückungsventil sorgt dann dafür, daß bei
schlechterer Solarlage oder bei stark abgekühltem Nachheizkessel nur dieser jeweils voll aufgeheizt
wird und auf den Vorwärmkessel nur bei aufgeladenem Brauchwasser umgeschaltet wird.

Dies hätte auch den Vorteil, daß bei Winterbetrieb nur jeweils die obenen 400l anstelle von 500l-1000l mit der
zusätzlichen Heizung aufgeladen werden müssen. (oberer Wärmetauscher an "teurer Energie").

Vielleicht kannst Du noch ein paar Details liefern.

Cu
st

sunnyboy69
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:26

Re: zweiter Speicher

Beitrag von sunnyboy69 » Mi 18. Mai 2011, 20:57

Danke für Deine Tips.

Der Speicher (1000L) hat im oberen Drittel den Wärmetauscher der von der Gastherme kommt.
Im unteren Drittel ist der Solarwärmetauscher.
Das Frischwasser kommt unten im Speicher rein, und läuft in zwei Schlangen bis ganz nach oben.
Die Flüssigkeit im Speicher ist Heizungswasser.

Momentan funktioniert die Steuerung so: Die Solaranlage erwärmt den Speicher bis 60°C. Ein Zweiwegeventil
schaltet dann um auf die Erwärmung des Puffers. Das Zweiwegeventil schaltet ebenfalls auf den Zweiten Puffer
wenn die Differenz zwischen Kollektor und Speicher zu klein ist.

Mein Gedanke ist nun, daß das Frischwasser immer durch beide Frischwasserschlangen (Speicher+Puffer) fließt.
Entweder wird das Frischwasser bereits im Puffer vorgewärmt, und entzieht dann dem Speicher weniger Energie.
Wenn die Sonne nicht gereicht hat um den Puffer auch noch aufzuheizen, kommt das Frischwasser halt nicht vorgewärmt
in den Speicher.

Grüße
Werner

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: zweiter Speicher

Beitrag von elhaber » Do 19. Mai 2011, 11:26

HI,
schaut das im Moment etwa so aus?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du den Ausgang des Brauchwasser-Kessels (blau) mmit dem
Eingang der Nachheizer-Spirale im Speicher (braun) verbinden.
Dabei aber den Speicher vorrangig aufheizen und den Brauchwasser-Kessel als Vorwärmer nutzen.

Cu
st.
Dateianhänge
Sonnen_heizung.png
Sonnen_heizung.png (14.88 KiB) 3881 mal betrachtet

Antworten