Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Diskussion
Antworten
newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 15:22

Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von newcomer » Sa 7. Mai 2011, 15:38

Hallo Solargemeinde,
ich habe seit 5 Jahren Probleme mit meiner Anlage. Da mir weder diverse Installateure noch die Herstellerfirma weiterhelfen konnte, versuche ich diesen Weg:
Die Anlage besteht aus 16 Röhren (Augusta-Solar) und einem 300-Liter-Wasserspeicher (Viessmann). Die Steuerungseinheit stammt von Citirn Solar. Auch bei Dauersonnenschein erreiche ich maximal 65 Grad am Kollektorfühler. Im Wasserspeicher stehen am Ende des Tages max. 52 Grad zur Verfügung. Einbau von Entlüftungen und Rücklaufklappe, Wechsel der Trägerflüssigkeit, Isolation der Kupferrohre, neue Wärmeleitpaste an den Röhren... nichts hat bisher geholfen, die Leistung der Anlage zu verbessern. Es ist frustrierend, bei Sonnenschein nachzuheizen, um ausreichend warmes Wasser zu bekommen...
Dabei habe ich mich damals extra für die teuren Röhrenkollektoren entschieden, die angeblich auch bei diffuser Strahlung Leistung bringen...
Kann es sein, dass die Leistung der Röhren einfach zu geiring ist oder dass beim Übergang von den Röhren zum Verteiler zuviel Wärmeverlust auftritt?
Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Anlage und evt. noch Tipps für mich?
Danke schon jetzt für die Antworten!
Sonnige Grüße

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von eckbert » Sa 7. Mai 2011, 21:32

Hallo newcomer,

wenn diese Stellen nicht ausreichend isoliert sind, kann es schon sein das dort Wärme verschwindet. Ich denke aber auch das die Kollektorfläche nicht ausreicht.

Gruß Eckbert

newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 15:22

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von newcomer » Mo 9. Mai 2011, 05:47

Hallo Eckbert,

danke für die Antwort. Dass die Anzahl der Röhren für die Größe des Speichers zu gering ist, habe ich auch schon gehört. Es gibt allerdings genauso viele Meinungen, die besagen, dass 16 Röhren ausreichen. Entscheidend ist doch der tatsächlich Warmwasserverbrauch.

Sonnige Grüße

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von manni » Mo 9. Mai 2011, 20:24

Hallo,

klar ist der Warmwasserverbrauch ausschlaggebend, aber wenn die Kollektoren die Wassermenge nicht ausreichend aufheizen können, würde ich mir überlegen die Anlage zu erweitern.

Gruß Manni

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von elhaber » Di 10. Mai 2011, 12:14

Ohne Verbrauch gerechnet:

300l Wasser brauchen 1200kWs*50K um auf 60Grad zu kommen (Frischwasser mit 10Grad angenommen).

das sind 60000kWs oder 1000kWmin oder 16kWh.
Die 16 Röhren nehme ich mal zu 2 m² Kollektorfläche an - Wirkungsgrad von 85% ergeben ca. 1,7KW Leistung.
Wenn also die Sonne 10Stunden scheinen würde und Dir pro m² 1kW überläßt, dann wird Dein Speicher "voll" auf 60Grad aufgeladen.

Der Kollektor ist also zu klein!
Fausformel: Pro m² Kollektor können 50l warmes Wasser bereitgestellt werden.

Cu
St

newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 15:22

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von newcomer » Di 10. Mai 2011, 17:03

Danke für die fundierte Beantwortung.

Meine 16 Röhren haben allerdings eine Netto-Kollektorfläche von 3 m². Demnach dürfte die Anlage nicht zu klein dimensioniert sein...

Gruß

newcomer

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Probleme mit Röhrenkollektoren AS 100 HP-16

Beitrag von elhaber » Do 12. Mai 2011, 10:43

Auch mit 3m² kommst Du nach der Faustformel nur auf 150Liter.
Nach der Berechnung könnstest Du bei 6h (realistischer Sonnenenergieeintrag pro Tag)
eine Energie von 2,5kW*6h = 15kWh erreichen.
Das ist bei optimalen Verhältnissen im Sommer genau die Energiemenge, die du nach obiger
Berechnung zum aufheizen auf _knapp_ 60Grad brauchst. Mehr ist aber nicht drin!
In schlechteren Zeiten, mit weniger Sonnenscheindauer, kannst Du Dich über maximal der Hälfte freuen.
Nachheizen ist also an mindestens 260Tagen angesagt.

CU
st

Antworten