Solarzelle auf der Gartenlauben gefunden! :)

Diskussion
Antworten
JMotion
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:26
Kontaktdaten:

Solarzelle auf der Gartenlauben gefunden! :)

Beitrag von JMotion » Mo 25. Apr 2011, 11:52

Liebes Solarforum! :)

mein Vater hat vor einigen Jahren auf unserem Gartenhaus eine Solarzelle installiert. Mit dieser Zelle wurden drei Gartenlampen versorgt. Nun hat mein kleiner Bruder vor einiger Zeit die Batterie der Solarzelle runtergeschmissen, sodass diese kaputt und nicht mehr vorhanden ist. Mein Bruder und ich sitzen nun gerade im Garten und denken darüber nach die Solarzelle wieder Betrieb nehmen zu wollen. Allerdings haben wir beide keine Ahnung davon, noch wissen wir, ob die Zelle noch funktionstüchtig ist. Wir würden uns freuen, wenn wir hier Rat finden würden.

Wie kann man die Solarzelle überprüfen, ob die noch funktionsfähig ist?
Könnt Ihr uns eine Batterie empfehlen, die zu unserem Vorhaben geeignet ist?

Ich bedanke mich für Eure Zeit und Hilfe!

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Solarzelle auf der Gartenlauben gefunden! :)

Beitrag von khbaer » Mo 25. Apr 2011, 14:23

Hallo,

da müüste man errstmal wissen wie groß (Wattzahl) ist das Solarmodul? Wie groß war die alte Batterie? Ist ein Spannungswandler vorhanden? Auf jeden Fall eine Solarbatterie besorgen.

Gruß
KHbaer

JMotion
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Solarzelle auf der Gartenlauben gefunden! :)

Beitrag von JMotion » Mo 25. Apr 2011, 15:03

Danke für die Antwort. Wie kann ich herausfinden wie groß die Zelle ist? Ja der Wandler ist vorhanden. Die Batterie hat meine Mutter doofer Weise entsorgt.

Viele Grüße

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Solarzelle auf der Gartenlauben gefunden! :)

Beitrag von andib » Di 26. Apr 2011, 01:34

Hallo,

die Wattzahl müsste eigentlich hinten auf dem Modul stehen. Normalerweise haben die Module Typenschilder.

Gruß Andi

Antworten