Solaranlage für Terraristik

Diskussion
Antworten
Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:50

Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Nicki » Mo 11. Apr 2011, 07:22

Hallo,

ich hab mal eine Frage, kenne mich mit Solaranlagen bisher garnicht aus und beim stöbern im Netz bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich will mir ein Außengehege für Landschildkröten bauen. Da dieses nicht in der Nähe eines Stromanschlusses ist und man Wärmelampen benötigt, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mit Solar zu betreiben. Man benötigt je nach Temperatur eine Wärmelampe mit 100-120 W. Diese wollte ich an eine Solaranlage anschließen. Würde hierzu eine 20 W Modul und ein Akku mit 12 Ah reichen, bzw. kann der Akku mit dem Modul ausreichend geladen werden. Ansonsten wäre ich für Vorschläge wie und ob man das ganze so betreiben kann sehr dankbar.

Gruß Nicki

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Kalle12 » Mo 11. Apr 2011, 19:39

Hallo Nicki,

da wirst du mit deinem 20W Modul leider nicht weit kommen. Auch der Akku ist nicht ausreichend.
Da du die Wärmelampe ja im Prinzip nur bei schlechteren Wetter benötigst ist das Modul viel zu klein. Eine Bekannte von mir hat selber 9 Landschildkröten. Von Oktober- März überwintern Diese im Keller. Vom März bis glaube Mitte Mai sind sie im Gewächshaus, welches mit einen Ölofen beheitzt wird. Von Mai - August sind sie im Freigehege ohne Lampen oder Sonstiges. Sie haben nur eine Hütte mit Stroh wo sie übernachten. Von August bis Oktober sind sie dann wieder in dem beheizten Gewächshaus.
Du bräuchtest also für die Zeit März bis Mai und August bis Oktober eine Wärmelampe. Wo hast du die Schildkröten im Winter? Oder wie hälst du sie zur Zeit?

Gruß Kalle

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von speedy » Di 12. Apr 2011, 12:22

Hallo Nicki,

wieviele Wärmelampen möchtest du betreiben? Hat eine davon 100W? Wieviel Stunden müssen diese am Tag brennen und wie oft in der Woche brauchst du sie?
Laut Kalle dürftest du die Lampen ja nur für die Monate Mai-Oktober brauchen. Ich schätze aber das du da ein richtig großes Modul benötigst und einen entsprechenden Akku dazu.

Gruß Speedy

Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:50

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Nicki » Di 12. Apr 2011, 15:45

Hallo Kalle,

ich habe noch keine Landschildkröten, bin grade erst am planen. Aber das mit dem Ölofen hört sich auch interessant an, weiß nur nicht ob ich den ins kleine Gewächshaus reinbekomme. Danke für die Antwort.

Hallo Speedy,

ich bräuchte eine Wärmelampe mit 100-120 W. Die Lampen braucht man jeden Tag, je nachdem wie warm es bei uns ist, aber schon so zw. 4-10 Std. Wenn die Sonne scheint braucht man sie ehr nicht, außer es wäre nachts sehr kalt. Auch schonmal danke für die Antwort.


Wie ist das überhaupt mit dem Akku, kann man den nicht aufladen, wenn die Sonne scheint und ich die Lampen ehr nicht braucht und dann nachher die Lampe mit dem gespeicherten Strom betreiben?


Gruß Nicki

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von mezzo02 » Di 12. Apr 2011, 15:52

Hallo Nicki,

klar kannst du den gespeicherten Strom verwenden. Aber du brauchst halt eine viel größere Anlage als du dir vorstellst.

Gruß Mezzo

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Kalle12 » Di 12. Apr 2011, 17:14

Hallo Nicki,

übrigens sind alle Schildkröten meiner Bekannten schon über 30 Jahre alt und keine einzige war jemals krank. Das Wichtigste was du beachten musst ist meiner Ansicht nach der Winterschlaf. Tiere die in der Wohnung gehalten werden, halten wegen den Temperaturen keinen Winterschlaf was allerdings ihrer Natur widerspricht.

Gruß Kalle

Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:50

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Nicki » Mi 13. Apr 2011, 06:53

Hallo Mezzo,

was für eine Anlage brauche ich denn, und was kostet sowas?

Gruß Nicki

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von charlos » Mi 13. Apr 2011, 12:14

Hallo Nicki,

wie hast du dir denn die Haltung vorgestellt? Sind sie das komplette Jahr in den Außengehege oder nur für bestimmte Monate?

Gruß Charlos

Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:50

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Nicki » Mi 13. Apr 2011, 12:26

Hallo Charlos,

sie sollen schon das ganze Jahr draußen sein, will auch extra eine Überwinterungsgrube bauen.

Gruß Nicki

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Kalle12 » Mi 13. Apr 2011, 15:41

Hallo Nicki,

das ganze Jahr draußen halte ich für gefährlich. Ich weiß nicht ob bei -20°C oder mehr eine Überwinterungsgrube und deine Wärmelampen ausreichen. Wieviele Wärmelampen sollen es sein?
Ich schätze mal wenn du das ganze Jahr über die Lampen benötigst, wirst du um die 500 Wp an Solarmodulen brauchen aber das hängt davon ab wieviele Lampen es sein sollen. Hier mal eine Seite mit Solarrechner http://www.pro-umwelt.de/html/solarberechnung_insel.htm

Gruß Kalle

Antworten