Solaranlage für Terraristik

Diskussion
Antworten
Nicki
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 06:50

Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Nicki » Mo 11. Apr 2011, 07:22

Hallo,

ich hab mal eine Frage, kenne mich mit Solaranlagen bisher garnicht aus und beim stöbern im Netz bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Ich will mir ein Außengehege für Landschildkröten bauen. Da dieses nicht in der Nähe eines Stromanschlusses ist und man Wärmelampen benötigt, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze mit Solar zu betreiben. Man benötigt je nach Temperatur eine Wärmelampe mit 100-120 W. Diese wollte ich an eine Solaranlage anschließen. Würde hierzu eine 20 W Modul und ein Akku mit 12 Ah reichen, bzw. kann der Akku mit dem Modul ausreichend geladen werden. Ansonsten wäre ich für Vorschläge wie und ob man das ganze so betreiben kann sehr dankbar.

Gruß Nicki

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von Kalle12 » Mo 11. Apr 2011, 19:39

Hallo Nicki,

da wirst du mit deinem 20W Modul leider nicht weit kommen. Auch der Akku ist nicht ausreichend.
Da du die Wärmelampe ja im Prinzip nur bei schlechteren Wetter benötigst ist das Modul viel zu klein. Eine Bekannte von mir hat selber 9 Landschildkröten. Von Oktober- März überwintern Diese im Keller. Vom März bis glaube Mitte Mai sind sie im Gewächshaus, welches mit einen Ölofen beheitzt wird. Von Mai - August sind sie im Freigehege ohne Lampen oder Sonstiges. Sie haben nur eine Hütte mit Stroh wo sie übernachten. Von August bis Oktober sind sie dann wieder in dem beheizten Gewächshaus.
Du bräuchtest also für die Zeit März bis Mai und August bis Oktober eine Wärmelampe. Wo hast du die Schildkröten im Winter? Oder wie hälst du sie zur Zeit?

Gruß Kalle

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Solaranlage für Terraristik

Beitrag von speedy » Di 12. Apr 2011, 12:22

Hallo Nicki,