Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Diskussion
Antworten
papakilo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:08

Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von papakilo » So 10. Apr 2011, 12:30

Hallo liebe Solargemeinde. Ich bin ganz neu hier und finde meinen eigenen Beitrag von gestern nicht mehr. Ist irgendwie abhanden gekommen.
Ich habe eine chinesische Sole Wärmepumpe im letzten Winter eingebaut die beste Ergebnisse gebracht hat.
Allerdings ist die Steuerung alles andere als optimal. Es läßt sich z.B. kein Dreiwegeventil steuern. Das hat dazu geführt, dass wir den Boiler (300L) und dahinter den Pufferspeicher installiert haben (800L) Der Boiler hat 2 interne Wärmetauscher. Ich habe folgendes vor: Auf das 25m entfernte Bungalowdach eine Solaranlage ca. 20km Röhrenkollektor zu setzen und damit das Wasser zu heizen. Solaranlage und Steuerung sind noch nicht gekauft, aber ich habe bei der Steuerung an die UVR 1611 gedacht. Bedenken habe ich bei der Entfernung zum Haupthaus (Denkmalschutz) Außerdem möchte ich auch noch einen Holzvergaserkesel installieren, da ja Strom immer teurer wird und genügend Holz bei mir vorhanden ist.
Dies muß aber alles sinnvoll installiert werden, deshalb suche ich nicht nur Rat im Forum, sondern möglichst auch jemanden der das alles machen kann. Natürlich will ich das nicht umsonst haben. Bin für jeden Tipp dankbar.
Nördlicher berliner Raum / Hennigsdorf

papakilo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:08

Re: Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von papakilo » So 10. Apr 2011, 12:39

papakilo hat geschrieben:Hallo liebe Solargemeinde. Ich bin ganz neu hier und finde meinen eigenen Beitrag von gestern nicht mehr. Ist irgendwie abhanden gekommen.
Ich habe eine chinesische Sole Wärmepumpe im letzten Winter eingebaut die beste Ergebnisse gebracht hat.
Allerdings ist die Steuerung alles andere als optimal. Es läßt sich z.B. kein Dreiwegeventil steuern. Das hat dazu geführt, dass wir den Boiler (300L) und dahinter den Pufferspeicher installiert haben (800L) Der Boiler hat 2 interne Wärmetauscher. Ich habe folgendes vor: Auf das 25m entfernte Bungalowdach eine Solaranlage ca. 20-25qm Röhrenkollektoren zu setzen und damit das Wasser zu heizen. Solaranlage und Steuerung sind noch nicht gekauft, aber ich habe bei der Steuerung an die UVR 1611 gedacht. Bedenken habe ich bei der Entfernung zum Haupthaus (Denkmalschutz) Außerdem möchte ich auch noch einen Holzvergaserkesel installieren, da ja Strom immer teurer wird und genügend Holz bei mir vorhanden ist.
Dies muß aber alles sinnvoll installiert werden, deshalb suche ich nicht nur Rat im Forum, sondern möglichst auch jemanden der das alles machen kann. Natürlich will ich das nicht umsonst haben. Bin für jeden Tipp dankbar.
Nördlicher berliner Raum / Hennigsdorf
Gruß papakilo

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von micha » Mo 11. Apr 2011, 01:40

Hallo papakilo,

Die Entfernung könnte ein Problem werden. Ich schätze mal das dir dadurch auch ein bissel Wärme verschwindet.
Warum willst du die Kollektoren auf das Bungalowdach bauen? Wenn das Haupthaus genügend Dachfläche hat und gut ausgerichtet ist, wäre das doch viel einfacher. Das mit dem Denkmalschutz ist in vielen Fällen kein Problem. Du musst halt gut argumentieren.
Hier im Forum im Lexikon steht etwas zum Denkmalschutz.

Gruß Micha

papakilo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 17:08

Re: Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von papakilo » Mo 11. Apr 2011, 08:41

micha hat geschrieben:Hallo papakilo,

Die Entfernung könnte ein Problem werden. Ich schätze mal das dir dadurch auch ein bissel Wärme verschwindet.
Warum willst du die Kollektoren auf das Bungalowdach bauen? Wenn das Haupthaus genügend Dachfläche hat und gut ausgerichtet ist, wäre das doch viel einfacher. Das mit dem Denkmalschutz ist in vielen Fällen kein Problem. Du musst halt gut argumentieren.
Hier im Forum im Lexikon steht etwas zum Denkmalschutz.

Gruß Micha
Danke Micha, der denkmalfritze ist gnadenlos. Würde ich etwas erzwingen wollen, fände der etwas anderes.
Könnte mir viel ersparen, wenn das nicht wäre. Ich werde das Rohr zum Haus in 80cm Tiefe legen und gut isolieren.
Normal brauche ich 20qm Fläche und werde dies etwas erhöhen um den Verlust wieder wett zu machen.
Gruß aus Berlin

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von Kalle12 » Mo 11. Apr 2011, 19:31

Hallo,

die Denkmalfritzen sind oft gnadenlos und wenn man etwas erzwingt (gerichtlich) suchen sie an einer anderen Stelle um dir eine übers Fell zu ziehen.

Gruß Kalle

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hilfe bei der Installation v. Solaranlage und Steuerung UVR

Beitrag von elhaber » Di 12. Apr 2011, 13:36

In spätestens 5 Jahren werden sämtliche baurechtlichen Reglungen der nachhaltigen Energiegewinnung untergestellt!
Das ganze ist in den Ministerien und Unteren Baubehörden schon auf dem Wege des Beschlusses.
Es soll dann nur noch bei groben Verstößen gegen Fassaden oder Ensemble-Schutz Einspruch erhoben werden können.
Z.B. Aufständerungen von Kollektoren an historischen Gebäuden oder Abschirmen von Sichtachsen an oder auf
denkmalgeschützte Objekte.

Ansonsten steht die nachhaltige Energiegewinnung / Reduzierung von Fossilen und
immissionsreichen Energiequellen und verringerung des sekundärenergieverbrauchs
im Vordergrund.

Hinweis auf lokale Agenda-2010 Gruppen oder die fortgeschriebenen Agenda 2020 mit
entsprechender Presse- und öffentlichkeitsarbeit sowie der Namentlichen nennung sollte
entsprechendes Umdenken einläuten.
Der Text oben ist zitatfähig.
cu
st

Antworten