Solare Heizungsunterstützung

Diskussion
Antworten
Waldmensch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 06:24

Solare Heizungsunterstützung

Beitrag von Waldmensch » Fr 8. Apr 2011, 06:37

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade meine bestehende Flachkollektor Solaranlage für Brauchwasser zu erweitern!
Ausgangsbasis sind im Moment 2 Kollektoren auf dem DACH Ausrichtung komplett Süden.

Wir haben im Heizungskeller einen 1000l Pufferspeicher für Heizungswasser und einen 400l für Brauchwasser stehen.
Aufgrund unserem Nutzungsverhalten und der sehr guten Ausrichtung ist der 400l oft sehr schnell voll und die Energie wird nur noch im Kreis gepumpt. Zusätzlich haben wir an dem 1000l noch einen Grundofen hängen der diesen temperiert.

Mein Gedanke ist nun einen zusätzlichen Kollektor mit auf das Dach zu montieren und die Anlage ebenfalls an den 1000l anzuschliessen. Uns ist klar das die Anlage auf dem DACH mit dann 3 Kollektoren diesen nicht komplett aufheizen kann, sollte aber die Konfiguration übers Jahr 200 - 300 l Heizöl einsparen wäre das für uns schon eine super sache.

Klar das in der Übergangszeit und im Winter der Grundofen brennt, doch hier ist es so das umso wärmeres wasser in den RL des Grundofens kommt umso höher die VL des Grundofes ist.

Aufgrund der Leitungen kann ich laut HB nur noch einen Kollektor mit aufs Dach packen sonst wäre der Leitungsquerschnitt zu gering.

Wie seht Ihr das? Macht das für unsere Belange Sinn oder nicht?

Besten Dank im voraus

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Solare Heizungsunterstützung

Beitrag von guenther » Fr 8. Apr 2011, 15:28

Hallo Waldmensch,

klingt gar nicht so schlecht. Wieviel du damit sparst kann ich nicht sagen aber sicher wird es etwas ausmachen.

Gruß Guenther

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solare Heizungsunterstützung

Beitrag von elhaber » Di 12. Apr 2011, 13:46

HI,
bei 1000l Puffer würde ich den Puffer von der Sonne vorrangig aufheizen lassen und danach, oder
zeitgesteuert am Mittag für eine Stunde, den Brauchwasserkessel von der Sonne aufheizen lassen.

Der Leitungsquerschnitt sollte auch für 3 Kollektoren (6,5m²) kein Problem sein, da diese in Reihe geschalten sind
und somit der Durchfluss der selbe bleibt. Die Vorlaufthemperatur wird durch den 3. Kollektor entsprechend höher.
Das wird aber durch den dann komplett an der Solaranlage betriebenen Pufferspeicher wieder ausgegelichen.

Für 1000l bräuchte es allerdings übers Jahr betrachet eine Kollektorfläche von 20m² (nach Grobrechenregel)

Cu
st

Antworten