10W/12V Solarpanel, um Netbook zu laden.?

Diskussion
Antworten
Jonathura
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2011, 12:16

10W/12V Solarpanel, um Netbook zu laden.?

Beitrag von Jonathura » Do 7. Apr 2011, 14:29

Hallo zusammen und erstmal grüße an alle Greenpowerfans!

Bin seit heute ganz neu im Forum und habe direkt ein Anliegen!

Ich bin Besitzer eines 10W Solarpanels mit 12V, mit Solarladeset, heißt: mit Laderegeler und DC Stecker, sowie Autobatterieklemmen. Dazu habe ich mir eine Trust PW-2770P KFZ Steckdose 12V auf 230V & 5V-USB besorgt, man nennt das einen Wandler denke ich mal. Mit dem ganzen Klimbim, mit dem ich eh noch nicht so vertraut bin, habe ich lediglich vor mein Netbook Asus eee pc zu laden. Das braucht ebenfalls einen 12V Input oder halt mit seinem eigenen Ladegerät, die normalen 230V....so weit so gut!

Hab nun den Wandler an das Panel, welches nun in der prallen Sonne steht angeschlossen und es passiert nichts...!!??

Wer kann mir helfen? Brauch ich unbedingt einen Akku oder womöglich eine lästige Autobatterie? Kann ich das Netbook nicht irgendwie direkt ans Solarpanel anschließen? Das wär der Hammer!! Wichtig wäre mir möglichst wenig Materialaufwand zu haben, da ich aus dem ganzen eine kleine "Mobile Netbookladeanlage" machen möchte, die ich per "Bollerwagen" transportieren will (fragt nicht...ich weiß ich bin ein Freak)!

Ich hab beide Geräte mal als Photo angefügt!

Beste Grüße, Jonathura
Dateianhänge
10W Solarpanel 12V mit Laderegler.jpg
10W Solarpanel 12V mit Laderegler.jpg (40.16 KiB) 3988 mal betrachtet
Wandler 12V 230V mit DC Stecker 2.jpg
Wandler 12V 230V mit DC Stecker 2.jpg (28.36 KiB) 3982 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: 10W/12V Solarpanel, um Netbook zu laden.?

Beitrag von elhaber » Di 12. Apr 2011, 13:54

Hi,
mit 10W Output sind das gerade mal ein knappes 1A aus dem Modul.
Wenn da am 230V-Wandler überhaupt was ankommen soll, dann ist das meißte davon schon für die interne Elektronik
verbraucht. Solche Schaltwandler haben zwar einen sehr guten Wirkungsgrad von bis zu 95%, aber wo wenig rein geht, da
kommt auch weniger raus. - von den 10W werden wohl 2-3W auf der Ausgangsseite ankommen - das reicht nicht mal für einen Rasieraparat.

anderer Ansatz:
Einen DcDC-Wandler verwenden, der die 12-17V des Solarmoduls auf konstante 12V für das Notebook oder 5V für die USB
Buchse bringt. (Das ist auch ein Schaltwandler, aber ein recht flexibler, der direkt auf 12V/5V aus einer variablen Eingangsspannung wandelt - schau mal bei elv.de)

CU
st

Jonathura
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Apr 2011, 12:16

Re: 10W/12V Solarpanel, um Netbook zu laden.?

Beitrag von Jonathura » Mi 13. Apr 2011, 11:08

Vielen Dank elhaber,

das war ein guter Tipp. Bin bei elv.de direkt mal fündig geworden. Habe mir folgendes bestellt:

Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525
Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4 V und 25 V mit bis zu 5 A Strombelastbarkeit bei einem Eingangsspannungsbereich von 7 V bis 25 V.

Wie ihr am Bild im Anhang sehen könnt, sieht das zwar alles nach etwas "bastelei" aus, aber ich bin mal gespannt.

Beste Grüße ans Forum!
Dateianhänge
Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525
Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525
Universal-Step-up Step-down-Spannungswandler USW 525.jpg (11.78 KiB) 3949 mal betrachtet

Antworten