Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Diskussion
Antworten
Diskuscp
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:29

Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Beitrag von Diskuscp » Do 31. Mär 2011, 19:37

Hallo ersteinmal bin hier und heute zum ersten Mal und hoffe hier ein paar Experten zu finden!

Also kurz zu meiner Ausgangslage:
Ich habe 4 Solarpakete die nicht mit einander verbunden sind d.h.
jeweils Zellen, Laderegler(Steca), im Schnitt 3-6 Batterien 12V/75AH Säure, und je einen Verbraucher(Teichpumpe)
System muss 24 Stunden laufen!
Die Frage lautet nun :
Wäre es nicht besser die 4 Systeme zu einem zu vereinen?
Was wäre besser für die Akkus?
Die Akkus sind auch immer wieder verschieden alt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :daumen2:

Danke

nebomuk
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Feb 2009, 14:18

Re: Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Beitrag von nebomuk » Do 31. Mär 2011, 20:25

Hallo,

willkommen im Forum. Ich würde die Systeme verbinden. Allerdings bin ich der Meinung, dass
die Batterien nicht dafür geeignet sind. Ich würde da ganz klar Solarakkus empfehlen.

Gruß
Nebomuk

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Beitrag von tracyE » Mo 4. Apr 2011, 23:01

Hallo,

wieviel Watt hat denn die Pumpe?

Gruß Tracye

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Beitrag von elhaber » Do 7. Apr 2011, 11:59

Hi,
sind das gleichartige Solarzellen?
Parallelschalten eventuell möglich - danach Schutzdioden und den Laderegler.

Sind das verschiedene Batterieen ? - das würde ich dann was einheitliches neu beschaffen.

Die Batterie ist verantwortlich für den 24h Betrieb. Die Solarkollektoren müssen innerhalb von 6h die gesamte 24h-Energie liefern können. Dazu kommt noch ein Ausfall-Aufschlag für sonnenlose Tage.
Möglicherweise brauchst Du aber schnell Ladefähige Akkus - da sind die Pb-Säure nix.

Schau mal bei Headway-Headquater, die haben LiFePO4-Zellen mit 3,6V (4x in Reihe für 12V) bei 8Ah oder 16Ah zu vernünftigen Preisen.

Stell aber vorher eine Gesamtenergiebilanz auf.

Cu
st

Antworten