Dünnschicht Solarmodul

Diskussion
Antworten
snake1611
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 13:53

Dünnschicht Solarmodul

Beitrag von snake1611 » Mo 21. Mär 2011, 14:00

Hallo zusammen,

meine Frage ist Reduzierung der Spannung 62V über Laderegler auf 12V.

Ich besitze ein 12V Solarmodul mit 30 Watt und einen Laderegler und zwei 12V Gelakkus.

Habe mir aber jetzt einen 43 Watt Dünnschichtmodul mit einer Modulspannung von 60V zugelegt.
Wie bekomme ich die 60V auf ca. 22V Leerlaufspannung gesenkt, damit ich meinen Laderegler
benutzen kann??

Kann ich den Widerstand im Solarmodul ändern, damit die Modulspannung gesenkt wird; wenn ja, wie?

Oder muß ich mir einen neuen Laderegler zulegen?

Dies wäre natürlich nicht schön, da dieser 100 EUR aufwärts kostet.

Bin nicht so erfahren in der Solartechnik... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, würde mich sehr freuen !!!

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Dünnschicht Solarmodul

Beitrag von elhaber » Di 22. Mär 2011, 12:13

Hi,
Du kannst die 2 Gel-Batterien in Reihe schalten und mit einem 24V Laderegler aufladen.
Das vernichtet Dir aber immer noch 2/3 der teuren solaren Leistung.

Es gibt Spannungswandler, die mit hohem Wirkungsgrad (95%) aus der hohen Gleichspannung eine
niedrigere Spannung (14V) machen, mit der dann der Laderegler arbeitet.

Du kannst aber auch ein 2. Modul in Reihe dazuhängen, so daß Du 120V erhältst und dann mit einem
Computer-Schaltnetzteil mit Universal-Spannungseingang eine geregelte 12V-Spannung erzeugen.
Für den Laderegler und die 2 Blei-Gelbatterien ist diese Spannung zu gering.

Vielleicht kannst Du auch an der internen Verschaltung der Module was ändern, so daß Du 2 Module
parallel geschalten mit jeweils 31V Spitzenspannung oder 3Module mit je 20V erhältst.

Cu
st

Antworten