Wie sehr hat man die Kontrolle über seinen Strom?

Diskussion
Antworten
Neuling1
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:02

Wie sehr hat man die Kontrolle über seinen Strom?

Beitrag von Neuling1 » So 13. Mär 2011, 20:40

Hallo,


ich bin fast völliger Laie was die eigene Stromerzeugung angeht. Mich würde einfach mal interessieren, wie unabhängig man dabei ist.

Speise ich Strom ins Netz ein, kann ich das selbst regulieren? Kann ich die Einspeisung einfach "abschalten und "einschalten"? Welche Klauseln gehe ich beim Einspeisen ein?

Danke für eure Antworten!

Christian

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Wie sehr hat man die Kontrolle über seinen Strom?

Beitrag von heribert » Mo 14. Mär 2011, 00:31

Hallo Christian,

wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Ich hab mal gehört das du einen Teil selber nutzen kannst und einen Teil einspeisen kannst. Ob das aber vertraglich geregelt wird weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass wird vertraglich geregelt. Nach Lust und Laune wirst du das nicht regeln können. Du hast ja auch einen eigenen Zähler für die Einspeisung.

Gruß
Heribert

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wie sehr hat man die Kontrolle über seinen Strom?

Beitrag von elhaber » Mi 16. Mär 2011, 13:32

Hi,
bei dem Einspeisemodell hast Du 2 Zähler und die Leistungsangabe auf dem Wechselrichter.
Der Rücklaufzähler zeigt dabei an, ob Du gerade verbrauchst (aus dem Netz) oder Einspeist.

Du kannst das also indirekt steuern, wenn Du in dem dem Moment, wo der Wechselrichter eine
bestimmte Leistung anzeigt, auch einen entsprechenden Verbraucher einschaltest.
Da die Solare leistung dabei immer etwas schwankt, wirst Du aber nicht alles selber verbrauchen können oder
komplett unabhängig vom Netz sein.

Beispiel: Waschmaschine mit Grundlast 350W und Heizlast 2500W.

Einschalten bei 700W am Wechselrichter um 9:30Uhr vormittags erster Spülgang bis 9:45 - Sonne wird stärker und Wechselrichter hat jetzt 1200W - Hauptwaschgang mit heißem Wasser => ca. 50% des Verbrauches sind also Eigenleistung.
bis 10Uhr...
danach um 10Uhr werden von den 1200W ca. 850W eingespeist und 350W selber verbraucht. (Waschmaschine)

Cu
st.

Antworten