Inselanlage für Wohnwagen

Diskussion
Antworten
manoka
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 12:52

Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von manoka » So 13. Mär 2011, 12:58

Hallo,

Kann mir bitte jemand amorphe-, bzw. Dünnschicht-Laminat-Module empfehlen, welche man an einem Wohnwagen befestigen kann, sowie einen Wechselrichter und Batterie (Lithium-Ionen oder ähnliches?), jeweils mit möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis,
Falls es nicht zu aufwändig ist, würde ich gerne eine Kochplatte mit 2000W betreiben können - könnte diese jedoch auch auf die halbe- oder einen Viertel-Leistung beschränken.

Mit herzlichem Dank im Voraus!

manoka

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von heribert » Mo 14. Mär 2011, 00:25

Hallo manoka,

Wie oft ist denn die Kochplatte in Betrieb? Bei dieser Leistung schätze ich mal brauchst du schon eine größere Anlage. Wieviel Platz hast du denn auf deinem Dach? Sollen die Module fest installiert werden oder zum Ausrichten sein?

Gruß
Heribert

manoka
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 12:52

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von manoka » Mo 14. Mär 2011, 01:08

Danke Heribert!

Auf 2000W wäre das Kochfeld etwa 15Min. pro Tag in Betrieb - bei niedrigerer Leistung entsprechend länger.

Ich möchte allerdings die Anlage nicht in erster Linie für ein Kochfeld. Das habe ich nur erwähnt, um Informationen zu bekommen, wie realistisch diese Idee ist.
Hauptsächlich wäre diese für Computer, Fernseher und Sat-Empfänger gedacht - übrigens alle mit dem niedrigsten Verbrauch ihrer Art.

Gruss
manoka

bobbyb
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2009, 16:06

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von bobbyb » Mo 14. Mär 2011, 19:49

Hallo Manoka,

es wäre gut, wenn du mal auflisten könntest was alles betrieben werden soll. Dazu bräuchte man noch die jeweilige Wattzahl des Verbrauchers und in etwa die Nutzungsdauer pro Tag. Mit diesen Daten kann man dann berechnen was für eine Anlage du brauchst und ob sich das für dich lohnen würde.

Gruß
Bobby

manoka
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 12:52

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von manoka » Di 15. Mär 2011, 09:02

Danke Bobby!

Bzgl. "Angebot und Nachfrage" gibt es bei mir folgendes Problem: Je mehr die Sonne scheint, desto weniger Strom benötige ich.
Im Winter hätte ich gerne genügend Stromreserven für etwa 5 Std. (abends), bei wenig Sonnenlicht könnte ich aber auch schon mal fast den ganzen Tag das brauchen, was ich im Sommer nur maximal etwa 2 Std. abends benötige.
Die Geräte sind folgende:
- TV ca. 60W
- Sat-Empfänger ca. 30W
- Stromsparlampe ca. 20W

Vormittags hätte ich gerne Strom für maximal 5 Std. für:
- Computer ca. 10W
- Monitor ca. 60W

Als Ergänzung für zusätzlichen Bedarf wäre für mich ein Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (Blockheizkraftwerk), im Idealfall als Kochherd zur Befeuerung mit Scheitholz und Rundholz.

Gruss

manoka

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von EFranz » Sa 19. Mär 2011, 00:38

Hallo Monaka , der Wert von 10 Watt für den Computer ist dann aber ein Laptop, denn ein PC braucht ganz sicher
mehr als nur 10 Watt, eher so um die 50 - 70 Watt wenn er genügsam ist, und ein TFT-Monitor so um die 30 - 40 Watt.
Nur daß du mit deiner Kalkulation nicht ganz daneben liegst!

Gruß EFranz

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von suse123 » Sa 19. Mär 2011, 11:38

Hallo Monaka,

und wielange und wie oft kommt das Kochfeld zum Einsatz?

Gruß
Suse

manoka
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 12:52

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Beitrag von manoka » Di 22. Mär 2011, 11:38

Danke an alle!
suse123 hat geschrieben:Hallo Monaka,

und wielange und wie oft kommt das Kochfeld zum Einsatz?

Gruß
Suse
Wie bereits erwähnt, rechne ich mit durchschnittlich ca. 15Min. täglich.
Aber das kommt nur in Frage, wenn das ökonomisch vertretbar ist, und der Platz (min. 10qm) auf (evtl. auch am) Wohnwagen für genügend Zellen ausreicht.
Welches wären denn momentan die leistungsstärksten Laminat Module, und welches jene mit dem günstigsten Preis pro Wp?

Und wann muss man damit rechnen, dass die Preise nicht weiter sinken können?

Gruss
manoka

P.S. Übrigens ein Fit-PC2(i) verbraucht angeblich weniger als 10W.

Antworten