Pufferspeicher für 4-qm-Vakuumröhren-Anlage sinnvoll?

Diskussion
Antworten
Baul
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 21:17

Pufferspeicher für 4-qm-Vakuumröhren-Anlage sinnvoll?

Beitrag von Baul » Mi 9. Mär 2011, 21:25

Hallo!
Müssen wegen Verkalkung, Verschlammung und anderem die Heizung erneuern.
4 qm Vakuumröhren für therm. Solaranlage sind vorhanden, ursprünglich hieß es, das reicht nur für Warmwasser; Heizungsunterstützung (Fbh) sei nicht sinnvoll, weil im Sommer, wenn die meiste Sonne scheint, keine Heizung nötig ist.

Jetzt wird uns eine Energiezentrale mit Pufferspeicher (750 l), Plattenwärmetauscher und Brenner angeboten (http://www.unternehmensgruppe-hauck.de). Klingt plausibel und gut, ist aber mit über 20.000 Euro sehr teuer. Laut der Firma könnten wir selbst mit 4 qm z. T. die Fbh mit unterstützen. Ich habe noch Zweifel.

Was meint Ihr? Ist ein Pufferspeicher sinnvoll? Tut es ein herkömmliches System mit Kessel von ca. 300 l, wo das obere Drittel solar beheizt wird und man hier Wasser entnimmt, von unten das kalte nachkommt? Angeblich soll bald eine neue Trinkwasserverordnung kommen, wo hier dann aus hygienischen Gründen täglich die 300 l ausgetauscht werden müssten. Auch wieder blöd! Soviel brauchen wir nicht täglich (3 Personen).

Bin absoluter Laie und leider nicht übermäßig technisch begabt, um diese Kompliziertheiten zu begreifen. Hoffe auf klare Antworten! Vielen Dank. Baul.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Pufferspeicher für 4-qm-Vakuumröhren-Anlage sinnvoll?

Beitrag von elhaber » Sa 12. Mär 2011, 18:25

HI,
20/50-Regel besagt, daß 20% der beheizten Fläche als Solarkollektor gebraucht wird.
Für den Pufferspeicher ergibt sich ein Volumen von 50l pro m² Kollektorfläche.

Damit ist der 750l zu 4m² Speicher komplett überdimensioniert.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Meinung dazu?

CU
st

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Pufferspeicher für 4-qm-Vakuumröhren-Anlage sinnvoll?

Beitrag von heribert » Mo 14. Mär 2011, 00:22

Hallo,

ich sehe das genauso. Allerdings meine ich auch das die 4qm nicht zur Unterstützung ausreichen.

Gruß
Heribert

Antworten