Whirpool

Diskussion
Antworten
rantanpla
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:55

Whirpool

Beitrag von rantanpla » So 6. Feb 2011, 20:14

hallo habe mir einen whirlpool zum aufblasen gekauft würde gerne den pool mit solar laufen lassen was brauche ich dafür jetzt wi
rd es ja nur in die steckdose angesteckt bitte um hilfe

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Whirpool

Beitrag von elhaber » Mo 7. Feb 2011, 17:08

HI,
da ist ein Motor dran, der das Wasser (qu)wirlt.
Wieviel Leistung braucht dieser Motor? steht auf dem Typenschild.

Nach dieser Leistung die Solarpanele dimensionieren.
Soll der Pool auch außerhalb der optimalen Sonnenlage betrieben werden, dann braucht es noch einen Speicher (Batterie).

Damit aus dem Gleichstrom der Solarpanele und Batterie wieder Wechselstrom wird, braucht es noch
einen entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter.

Reserven einplanen, Laderegler, wenn Batteriebetrieb.

CU
st

rantanpla
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:55

Re: Whirpool

Beitrag von rantanpla » Di 8. Feb 2011, 21:37

Filterpumpe: 600W Gebläse mit Mikro-Luftströmen
Filterpumpe: 2200 Liter/Stunde (Duales Sicherheits-Filtersystem)
Maße Pumpe: ca. 49 x 39 x 53 cm
Maße aufgeblasen: ca. 214 x 214 x 76 cm
Maße unaufgeblasen: ca. 214 x 185 x 76 cm
Gewicht: ca. 42 kg
Stärke PVC-Körper: ca. 0,55 cm
Stärke PVC-Abdeckung: ca. 0,35 cm
Länge Stromkabel: ca. 1,80 cm
Spannung: 220V, 50Hz
Danke für deine hilfe bin echt froh ja würde in auch gerne ohne sonne betreiben mi nem akku was breuchte ich alles dafür der whirlpool ist von time 2 spa wenn du mir weiterhelfen könntes were echt toll danke im voraus

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Whirpool

Beitrag von elhaber » Mi 9. Feb 2011, 13:43

Hi,
schätze mal, daß Du ca. 1kW Betriebsenergie für Filter und Gebläse brauchst.
Wenn der Pool 2 Stunden in der Nacht in Betrieb sein soll, dann sind das 2kWh, die vorher gespeichert werden müssen.

Also das ganze Rückwärts betrachtet:

- Wechselrichter, der aus 12V oder 24V die 230V Netzspannung macht und eine Leistung von 1kW liefert.
- Batterie, die bei 24V eine Kapazität von gut 90Ah-120Ah haben sollte. = Blei-Akkumulator für Solarbetrieb
- Einen Laderegler, der den Akku über eine Zeit von 5h aufladen kann und dabei bis 20A liefert
- Ein Solarmodul, das über 5h eine Leistung von 2kWh erzeugt = 400W * Wirkungsgrad (bei 70% = 570W)
- Diverse Schalter, Rückfluß-Sperrdiode, Umschaltautomatik Wechselrichter/Laderregler.

Fläche des Solarmoduls: 5m²

rantanpla
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:55

Re: Whirpool

Beitrag von rantanpla » Mi 9. Feb 2011, 22:01

Hallo danke fürs rückmail habe das bei amazon gefunden würde das auch gehen sowas oder was brauche ich genau
Akylux® Solarkollektoren 2000 x 1200 mm Solar Schwimmbad Kollektoren, Solarheizungen im direkten Kreislauf, die umweltbewusste Entscheidung für mehr Komfort und Badespaß
von Akylux®

ich nehme an das ich da nur das wasser aufheizen kann aber nicht den sprudel einschalten oder sorry bin in solchen sachen nicht so gut bitte um hilfe was ich genau brauche

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Whirpool

Beitrag von elhaber » Do 10. Feb 2011, 12:55

Hi,
hab bei amazon nicht nachgesehen, aber das hört sich nach einer Folienschlauchsystem-Matte an, die für die Schwimbadheizung des Wassers vorgesehen ist.
Das Teil kannst Du zusätzlich verwenden, wenn der (Q)Wirlpool auch angenehm warm sein soll.
Für die Pumpen brauchst Du aber einen elektrischen Solargenerator. Photovoltaik ca. 4m², damit die 400W(+Wirkungsgrad-Verluste) zustande kommen.
Siehe obige Teileliste.

CU
st

rantanpla
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:55

Re: Whirpool

Beitrag von rantanpla » Do 10. Feb 2011, 19:04

okay dann brauch ich noch eim elektrische solarmodul wo bekomme ich das her mit dem ganzen zubehör und wie teuer ist das was ich brauche wenn ich nur das wasser aufheize und nur den sprudler über strom laufen lasse meinst du das ist teuer der strom

Antworten