Brandgefährlicher Anfänger baut siche eine Inselanlage

Diskussion
Antworten
freaky2060
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2011, 22:27

Brandgefährlicher Anfänger baut siche eine Inselanlage

Beitrag von freaky2060 » Do 20. Jan 2011, 22:55

:daumen2:

Hab -nur- Foren und bischen Allgemeinwissen gesammelt und mir auf mein Balkon ein 24V, 240W Photovoltaikpanel installiert. Die Einbaulage beträgt -leider- 90 grad, lies sich anders nicht realisieren. Dazu habe ich noch 2x LKW Batterien (Bleisäure) 12V a 130Ah in Reihe geschaltet und der Laderegler ist von Westech WT2430. Natürlich habe ich den Laderegler an das Solarmodul angeklemmt und nach ca. 30 sec ist er ausgegangen. Hinterher habe ich der Bedienungsanleitung entnommen, dass die Batterien erst an den Laderegler gehören und das Panel hinterher :D . Zu meinem Glück ist nicht geschehen, hab das ganze nochmals versucht und der Laderegler scheint nichts abbekommen zu haben, der Überlastschutz hat ihm das Leben gerettet. Den 0815 Spannungswandler mit 24V eingang und 600W Dauerleistung habe ich noch nicht installiert. Die Batterien sind auf 25,0 Volt vorgeladen. Nun gab es in den ersten 2 Tagen kein Sonnenlicht im Lübeck. Laut dem Laderegler, haben die Batterien (die maximal auf 27,4 vorgeladen werden sollten) bis spät Nachmittags 25,2 V und spät Abend 25,1 gehabt. Den Leitungquerschnitt habe ich auf 4mm2 begrenzt, ich hab keine hohen Anlaufströme, hoffe dass der Leitungquerschnitt für PC, Fernseher und paar Kleingerätschaften ausreicht.

Die Batterien stehen auf dem Balkon im Freien. Sie haben eine Einhausung, die natürlich nicht Luftdicht ist.

Denken heisst aber nicht wissen :gruebel: Nun zu meinen Fragen:

- Ist die Ladekapazität so in Ordnung für einen vollen Tag Ladung bei der Panelstellung der Batteriegrösse und ohne Sonneneinstrahlung?

- Ist die >Gesamtanlage richtig dimensioniert? Falls nein, was muss geändert werden?

- Kann ich mit dieser Anlage Gerätschaften wie PC, Fernseher, PS3 mit maximaler Gesamtleistung von 200W für ca 5 Std. am Tag betreiben?

- Wen ich die Batterien, in Reihe geschaltet mit einem 24V Ladegerät extern lade, muss ich den Laderegler abklemmen oder kann der dabei dran bleiben?

- Kann der Laderegler def. sein (wegen erstmaligen Fehlanschluss, siehe oben), obwohl er alles auf dem Display anzeigt und ansonsten keinerlei Macken aufweist?

- Sollte was in der Anlage geändert werden? Wie kann ich die Anlage kostengünstig optimieren?

Bin für alle Vorschläge und Kommentare dankbar, wie gesagt habt erbarmen wen ich mich irgendwo total verhauen habe. Hab wirklich alles ohne Vorkenntnisse zusammengestelt und montiert.

Vielen dank vorab.. :ja:

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Brandgefährlicher Anfänger baut siche eine Inselanlage

Beitrag von freddy » Sa 22. Jan 2011, 16:58

Hallo freaky2060,

ob du 200 W für 5 Std. zur Verfügung hast bezweifle ich. Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Batterien das ewige Leben haben. Diese Batterien sind nicht dazu geeignet das sie ständig entladen und wieder geladen werden. Das dir dauerhaft Strom zur verfügung steht, denke ich mal das das Modul ein wenig zu klein ist. Du musst bedenken das du nicht immer tolles Wetter hast und das musst du dann durch eine größere Modulfläche ausgleichen.

Gruß Freddy

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Brandgefährlicher Anfänger baut siche eine Inselanlage

Beitrag von elhaber » Di 25. Jan 2011, 14:50

HI,
Die Einzelleistung des Moduls und die Ausrichtung reicht für deinen Anwendungsfall aus.
Allerdings kannst Du Dauerhaft keine längere Schlechtwetterlage überbücken.

Deine Anlage hat aber einen entscheidenden Fehler im Design.
Die Batterie ist in Reihe geschalten
- das bedeutet, daß Du für eine volle Batterie auf die Ladeschlußspannung von knapp 28V kommen mußt.

Deine Module liefern genau 24V + etwas darüber bei optimalem Sonnenstand.
Dein Laderegler braucht eine kleine Regelreserve nach unten. Also erreichst Du
die 28V nie, wenn nicht der Laderegler über einen kombinierten Auf- und Abwärtswärtswandler verfügt.

Kann Dein Laderegler über einen Abwärtswandler auch 12V laden? => optimierung
Hat Dein Laderegler einen Aufwärtswandler integriert?

Du kannst vermutlich ein externes Ladegerät zusammen mit dem Laderegler anschließen, wenn dieser nicht nur
am Eingang über Schutzdioden für den Rückfluß verfügt, sondern auch am Regler-Ausgang. Ansonsten über einen
Schaltermechanismus von Solar- auf Netzladen umschalten.

Wird die Konsole, der PC und der TV über einen 230V-Wandler betrieben, so sind hier zusätzliche
Verluste einzukalkulieren. (10%) Ansonsten über Direktversorgung mit 12V (24V) nachdenken und entsprechenden
Regler / Wandler vorschalten.
Cu
St

Antworten