Solare Deckungsrate

Diskussion
Antworten
andi1277
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Sep 2010, 16:28

Solare Deckungsrate

Beitrag von andi1277 » Fr 31. Dez 2010, 14:18

Hallo,

welche solare Deckungsrate würdet Ihr mir bei der solaren Warmwasserbereitung für meinen "normalen" Vier-Personen-Haushalt empfehlen? Unser Warm-Wasser-Verbrauch liegt bei etwa 40 Liter/Tag/Person.
Habe mal was von um die 60 % gehört. Ist dieser Wert in Ordnung bzw. realistisch?

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Solare Deckungsrate

Beitrag von wolfi » Fr 31. Dez 2010, 15:09

Hallo Andi1277,

im Solarlexikon unter Größe findest du etwas über die Auslegung einer Solaranlage.

Gruß
Wolfi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solare Deckungsrate

Beitrag von elhaber » Mo 3. Jan 2011, 17:00

Hi,
es gibt eine Regel, nach der pro m² Solarfläche ein Puffervolumen von 50Litern vorgehalten werden soll.
Eine andere Regel besagt, daß im Speicher so viel Warmes Wasser sein soll, daß ein Tag damit
überbrückt werden kann. (Also Tagesverbrauch mal 2).
Bei Heizungsunterstützung heißt es, daß 20% der zu beheizenden Fläche als Solarpanel aufgestellt werden sollen.

Bei Dir wären das also 320L Speicher und daraus abgeleitet (/50) 6,4m² Solarfläche.

Damit schaffst Du (49Grad Nord) ca. mehr als 200 Solar beheizte Tage - und dazwischen noch einige trübe Tage.
Auf jeden Fall wirst Du von Mitte November bis Mitte Januar aber keinen nennenswerten Ertrag haben.
Ich würde aus eigener Erfahrung 60% als realistischen schlechtesten Fall einschätzen.

CU st

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solare Deckungsrate

Beitrag von manni » Di 4. Jan 2011, 04:08

Hallo,

hast du denn schon eine Vorstellung was es für Kollektoren werden sollen oder bist du dir noch überhaupt nicht sicher ob du dich für eine Anlage entscheidest?

Gruß
Manni

torwart
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:39

Re: Solare Deckungsrate

Beitrag von torwart » Sa 29. Jan 2011, 11:47

hallo,
es gibt einige Seiten, die einen Konfigurator haben. Zur groben Berechnung Deiner benötigten Solaranlage.
Ich würde mal bei http://www.solarkombinat.de reinschauen.

Beste Grüße
Emma

Antworten