Druckwasser durch Solarpumpe

Diskussion
Antworten
jemal
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2010, 06:39

Druckwasser durch Solarpumpe

Beitrag von jemal » Di 28. Dez 2010, 07:17

Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage.
Ich wohne seit einiger Zeit in Kenya und eines der Tagesprobleme ist das Druckwasser innerhalb des Hauses/Grundstücks. Wer in einem Haus wohnt, hat seine Wasservorräte auf dem Dach. Das Wasser wird via elektrischer Pumpe hochgepumpt und durch den Höhenunterschied, wird im Haus dadurch einen natürlicher Druck erzeugt. Strom ist in Kenya sehr teuer und nicht immer präsent, warum nman nach anderen Lösungen sucht. Für den täglichen Hausgebrauch für die Küche, WC und teils auch Dusche genügt dieser Druck. Doch gibt es einige Anwendungen, für welche mehr Druck wünschenswert wäre. Zum Beispiel bei einer herkömmllichen mobiler Sprinkelanlage. Man hat einfach zu wenig Druck. Oder für den allgemeinen Gartenbereich. Nun bin ich auf der Suche, nach einer durch Solar gespeisten Druckwasser Pumpe. Oder einfach ein Geräte, welches man nach dem Tank installieren kann und mehr Druck erzeugt. Die Variante mit einer herkömmlichen Wasserpumpe welche durch Solarstrom erzeugt wird, ist nicht das Ideale. Ich suche ein kompaktes Gerät. Ich denke wenn eine gute Lösung geboten würde, wären noch andere interessiert.
Kann mir jemand sagen, wer solche Geräte produziert oder wer Interesse haben könnte, Solche herzustellen. Ich könnte mir auch vorstellen die Vermarktung dessen zu übernehmen. Wichtig ist, es muss trotz einem tiefen Preis auch Qualität geboten werden.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee
Liebe Grüsse aus 33°
Jemal

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Druckwasser durch Solarpumpe

Beitrag von Admin » Fr 31. Dez 2010, 03:18

Hallo Jemal,

wäre es nicht viel einfacher, den Speichertank höher zu setzen, um somit einfach nur die Wassersäule und damit natürlich auch den Druck zu erhöhen.

Grüße aus 42°C zurück......
Gruß
Admin

jemal
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2010, 06:39

Re: Druckwasser durch Solarpumpe

Beitrag von jemal » Fr 31. Dez 2010, 07:07

Hi Admin
Danke für dein Feedback. Klar hast du recht. Doch ist dies nicht die Lösung, welche ich suche. Es soll ja nach nicht nur für mich eine Lösung sein, sondern ês soll eine Generelle. Ich denke wenn jedem hier die Lösung unterbreite, dass er halt nur den Tank höher stellen soll, sorry, will mich ja nicht lächerlich machen. Ich das ein kompaktes gerät, welches durch Sonnenenergie Druck erzeugt.
Gruss jemal..heute nur 32°

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Druckwasser durch Solarpumpe

Beitrag von elhaber » Mo 3. Jan 2011, 16:49

Hi jemal,
den Speicher höher hängen wäre auch mein erster Ansatz gewesen - und dazu eine Windturbine
Typ Western oder Ackermann mit Druckpumpengestänge, das das Wasser aus dem Brunnen fördert.

Nächster Ansatz: schnell laufender Motor mit Solarspeisung für die Anwendung "Rasensprengen"
könnte das Wasser auf einen Satz Scheiben auf der Rotor-Achse laufen und von den rotiernden
Scheiben hochgeschleudert werden (umgekehrte Tesla-Turbine). Irgend was noch dazu, damit sich
die Richtung des Auswurfes ändert.

Oder eine Druckerhöhungsanlage:
Autoklav (Druckkessel, der zur Hälfte mit Luft gefüllt ist und dieser Luftdruck als Druckspeicher dient.)
Eine kaskadierte Scheibenpumpe (Tiefbrunnen-Rohrpumpe) wird mit dem Strom aus den Photozellen
betrieben und pumpt Wasser in den Autoklav.
Achtung - das benötigt recht hohe End-Leistungen und einen Wechselrichter, da die Pumpe meißt als
Async-Motor mit dem Rotor direkt im Wasser steht. Alternativ eine Flügelrad-Pumpe - aber die braucht
noch mehr Leistung und eine noch höhere Drehzahl.
Bei mir arbeitet so eine Pumpe in einem Hausbrunnen auf -13m und pumpt einen Druck von +25m in
5 Minuten auf. Das sind ca. 100l in 300Sek um 38m also 38000Nm/300s = ca. 125W Wirkleistung.
Motor hat ca. 800W laut Typenschild.

CU
st.

Antworten