leistung der Photovoltaikanlage

Diskussion
Antworten
haeuslebauer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 17:12

leistung der Photovoltaikanlage

Beitrag von haeuslebauer » Fr 3. Dez 2010, 17:49

hallo..
ich/wir sind am überlegen uns ein häuschen zubauen mit der oben genannten anlage, ich nenn sie einfach mal pv.
haben auch einen haus gefunden mit einer pv-anlage.aber irgendwie kriege ich nicht errechnet wieviel leistung die anlage erzielt. die pv-anlage ist 150qm groß (komplettes dach). die anlage hat eine leistung von 31,24 kwp. wieviel ist das aufs jahr gerechnet. ausgegangen von optimaler lage,ausrichtung usw.
ich hab gelesen das bei sinnvoller ausrichtung so ca. 700-1180 kwh pro kwp und jahr zusammen kommen.(quelle wikipedia) das heißt: min. 700kwh&31,24kwp=21868kwh oder?!
aber ich habe auch das gelesen: Für eine Nennleistung von 1 kW werden Solarzellen mit einer Fläche von etwa 8–10 m² benötigt. Daraus ergibt sich für eine neue Anlage ein tatsächlicher Energieertrag von etwa 70–125 kWh pro Quadratmeter und Jahr.(quelle wikipedia)
das sind irgendwie 2 verschiedene werte mit erheblichen unterschieden.
eine andere frage habe ich zur einspeisevergütung: kriege ich 20 jahre die vergütung die für das jahr der inbetriebnahme vereinbart wurde, oder sinkt jedes jahr die vergütung.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: leistung der Photovoltaikanlage

Beitrag von elhaber » Mo 6. Dez 2010, 12:57

Hi,
der Vertrag richtet sich nach der Fertigstellung und die zu diesem Zeitpunkt gültige Vergütung und Laufzeit.
Zur Zeit werden Verträge mit dem Energieversorger / Abnehmer nach dem EEG vereinbart, die einen 20jährigen
Betrieb mit den zum Zeitpunkt der Fertigstellung gültigen Preisen vorsehen.

Die Anlagen haben einen Wirkungsgrad von 12-18 % Je nach Typ der Solarzellen. Etwas untergeordnet ist die
Aufstellung und der nutzbare Sonnenlauf. Pro m² werden Sonneneinstrahlungen von 950W bis 1250W erzielt.
Der Ansatz mit 1000 W zu rechnen ist zunächst günstig. Ansosnsten auf einer Sonnenkarte den Standort
raussuchen.

Du kannst bei nicht nachgeführten Anlagen von ca. 6h täglich einen mittleren Ertrag von Wpeak*0,71 (=1/sqrt(2))
mal 300Tage ansetzten.
wäre pro m² und 15% Edda: 150W / 0,71 * 6h *300d = ca. 189000Wh = 189kWh.
Geht in etwa an Deine Rechenregeln hin.

CU
st.

haeuslebauer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 17:12

Re: leistung der Photovoltaikanlage

Beitrag von haeuslebauer » Di 7. Dez 2010, 13:42

hallo..
danke für deine antwort.
bezieht sich deine rechnung pro qm?oder die gesamte größe?

gruß a.

haeuslebauer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 17:12

Re: leistung der Photovoltaikanlage

Beitrag von haeuslebauer » Di 7. Dez 2010, 13:43

schon erledigt habs gelesen das du pro qm gerechnet hast.

Antworten