Solara SM200S ,wie anschliesen.

Diskussion
Antworten
weerner642
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37

Solara SM200S ,wie anschliesen.

Beitrag von weerner642 » Mi 1. Dez 2010, 18:45

Hallo,liebe Solargemeinde,habe heute mein Solara sm2002 für meinen vw Bus erhalten,leider liegt kein Anschlussplan und keine plus und minus Bezeichnung bei.Wie kann ich diese richtig anschliesen.Sie hat 2 Dioden verbaut.Danke im voraus.Gruß Werner

alfi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 15:45

Re: Solara SM200S ,wie anschliesen.

Beitrag von alfi » Mi 1. Dez 2010, 20:03

Hallo Werner,

wo hast du den denn gekauft wenn da nichts bei ist? Ist er gebraucht? Ich kann absolut nichts im Net finden.

Gruß
Alfi

weerner642
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37

Re: Solara SM200S ,wie anschliesen.

Beitrag von weerner642 » Mi 1. Dez 2010, 22:14

Hallo Alfi,die richtige Bezeichnung ist Solara SM 200 S,habs vorher falsch geschrieben.Die Solarzelle ist neu.Habe sie bei Camping Shop Wagner aus einer Aktion gekauft für 219,95.Kostet normal fast 400 €.Gruß Werner

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Solara SM200S ,wie anschliesen.

Beitrag von heribert » Mi 1. Dez 2010, 23:37

Hallo Werner,

schau mal hier: http://www.esomatic.de/Solara_Solarmodule.asp Auf der Seite findest du das Datenblatt und eine Aufbauanleitung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Heribert

weerner642
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37

Re: Solara SM200S ,wie anschliesen.

Beitrag von weerner642 » Do 2. Dez 2010, 19:02

Hallo Heribert,habe den Anschluss selbst geschafft,habe mich an die 2 Sperdioden gehalten,der Strom fliest ja in die Richtung des Striches auf der Diode,also die Plusseite,die Diode auf der anderen Seite des Anschlusses die Minusseite.Habe das Panel nach Feierabend ins Freie gestellt und siehe da um !6 Uhr ohne Sonne unbelastet kamen noch 18,5 V an.Hat also geklappt.Trotzdem recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.Gruß Werner

Antworten