Solartaschen

Diskussion
Antworten
Annemone
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:55

Solartaschen

Beitrag von Annemone » Di 30. Nov 2010, 12:58

Hallo,

ich würde gerne unterschiedlicher Photovoltaik Technologien (Triple Junction, Organische, Amorphe) in Solartaschen im Alltag vergleichen. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Solartaschen

Beitrag von Joshi57 » Di 30. Nov 2010, 16:19

Hallo Annemone,

wie meinst du das genau? Möchtest du die Taschen selber entwerfen oder verschiedene Modelle kaufen und dann vergleichen?

Gruß Joshi

Annemone
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:55

Re: Solartaschen

Beitrag von Annemone » Mo 6. Dez 2010, 12:51

Ich würde gerne verschieden Modelle kaufen und dann herausfinden, welche Zellen im Alltag am besten sind.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solartaschen

Beitrag von elhaber » Di 7. Dez 2010, 12:55

Hi,
es gab mal an? der FH-Jena? oder wars ETH-Lausagne einen Versuch, bei dem unterschiedliche
optisch aktive Werkstoffe auf Ihren Wirkungsgrad hin untersucht worden sind.

Das ganze passierte mit Hilfe einer Kiste, in der eine Reihe von definierten Lampen eingebaut
waren. Die absolute Lichtstärke und Spektrum waren dann uninteressant, Hauptsache, die Versuche
mit den einzelnen Probestücken wurden alle im Probenhalter der Kiste veranstaltet.
Somit war der Versuch normiert und das Ergebnis vergleichbar.
Feldstudien sind dies nicht, oder nur dann, wenn ein sich selbst nivellierendes Testverfahren
gefunden wird. Das kann z.B. über die Zeitdauer (eher länger) und über vorgegebene Benutzungs-
Muster erreicht werden.

Cu
St

Annemone
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:55

Re: Solartaschen

Beitrag von Annemone » Mi 8. Dez 2010, 09:35

Ich habe mir jetzt überlegt, dass man verschiedene Verbraucher anschließen könnte und schauen, ob sie die gewünschte Leistung liefern.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solartaschen

Beitrag von elhaber » Do 9. Dez 2010, 12:56

Hobbyprojekt oder Zielgerichtet?

Bei allen Photovoltaikzellen gibt es Datenblätter, da steht das ausführlich drin.

Nachschauen unter
- Diffuslichtabsorption,
- Maximalstrom
- Maximalspannung
- Nennstrom bei nn-Lux
- Innenwiderstand

cu st

Annemone
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:55

Re: Solartaschen

Beitrag von Annemone » Mo 20. Dez 2010, 10:51

Ich würde gerne darüber Bachelorarbeit schreiben.

Hab jetzt eine neue Idee. Einfach einen Messstand aufbauen und bei verschiedener Witterung die Leistung messen und dann für Solartaschenverbraucher interessante Bereiche analysieren

Antworten