Solarpanels

Diskussion
Antworten
gambiabi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:31

Solarpanels

Beitrag von gambiabi » Fr 12. Nov 2010, 13:49

Ich lebe in Westafrika mit dauernd starker Sonnenbestrlung. Nun bekommen meine 7-jährigen 24V Panels dunkle Flecken. Was bedeutet das?
Danke für Infos.
Georg

alfi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 15:45

Re: Solarpanels

Beitrag von alfi » Fr 12. Nov 2010, 15:44

Hallo Georg,

von dunklen Flecken habe ich noch nichts gehört. Ich habe aber schon häufiger von weißen Flecken auf den Modulen gehört.

Gruß Alfi

chrisundlinus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 18:50

Re: Solarpanels

Beitrag von chrisundlinus » Sa 29. Jan 2011, 18:58

Hallo Georg, habe eine 12v 51w Polykristallin solarmodul.
Auch ich habe auf den Zellen eine Dunkelblaue bis fast schwarze färbung entdeckt.
teilweise sind die Platten ganz schwarz.
Habe die platte gestern erst bekommen und weiß nicht ob sie trotzdem noch funktionieren.
Hast du bei dir einen Leistungsabfall?


MfG chris

Antworten