Solarthermie bei Renovierung EFH

Diskussion
Antworten
DerSteffen
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Okt 2010, 17:14

Solarthermie bei Renovierung EFH

Beitrag von DerSteffen » So 24. Okt 2010, 11:14

Hallo zusammen !

Wir beabsichtigen ein EFH mit ca 120 qm Wohnfläche zu kaufen und zu renovieren. Ist ein älteres Haus welches zum Teil nach und nach renoviert werden wird. Es existiert ein älterer Gaskessel welcher bleiben soll. Es soll gleich ein Pufferspeicher rein und zb Bad und Küche mit Fussbodenheizung versehen werden. Auf den Dächern vom Nebengelass ist reichlich Platz für Module. (Flachdach) Auch die Ausrichtung scheint zu stimmen. Nachbar hat auch was aufm Dach. Weiterhin möchte ich einen wasserführenden Kamin im WZ einbauen. Da kriegt man ja auch nochmal ca 10 Kw raus. Und unseren jetzigen Kaminofen in der Wohnung nutzen wir schon recht stark.

Wieviel Euro muss man denn planen für die Solarthermie in diesem Fall? Gibts denn da ungefähre Werte? Was man so recherchiert differiert ja so zwischen ca 4 tsd bis 10 tsd Euro. Benötigen würde ich Puffer, Kollektoren, Regelung etc. Denke auch darüber nach, dass dann installieren zu lassen.

So ein paar Zahlen wären für die Berechnung jedenfalls sehr hilfreich. Danke !!!

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Solarthermie bei Renovierung EFH

Beitrag von sam » Mo 25. Okt 2010, 17:49

Hallo Steffen,

wie groß soll denn die Kollektorfläche werden? 10 kW oder mehr? Wieviel Personen seid ihr denn?

Gruß Sam

Antworten