Solarplatte für nur eine Steckdose

Diskussion
Antworten
Zipilizappi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:17

Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Zipilizappi » Mi 6. Okt 2010, 23:22

Hallo, ich möchte eine Solarplatte kaufen und nur an einen speicher und dann wiederrum an eine steckdose bringen

ist das technisch möglich ??
Die Platte soll an die Südseite kommen sprich tagsüber immer sonne dran reicht es dann für dich steckdose 24h strom zu liefern ?
was für kosten würden auf mich zukommen ??

falls jemand links hat immer her damit

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von wolfi » Do 7. Okt 2010, 01:53

Hallo Zipilizappi,

normalerweise funktioniert das. Außer Solarmodul und Solarakku brauchst du noch einen Laderegler.
Am Wichtigsten ist allerdings die Information was du alles damit betreiben möchtest? Wieviel Watt die jeweiligen Geräte brauchen und wielange sie am Tag in Betrieb sind. Ohne diese Angaben kann man da nichts sagen.

Gruß Wolfi

Zipilizappi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:17

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Zipilizappi » Do 7. Okt 2010, 20:48

Eine 400Watt lampe und nen vetinaltor :) die lampe soll ca 16-18h laufen
und der ventilator dauerhaft

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von pepe » Do 7. Okt 2010, 21:24

Hallo,

wieviel Watt hat der Ventilator?

Gruß Pepe

Zipilizappi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:17

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Zipilizappi » Do 7. Okt 2010, 22:01

hi

#
Spannung 230 V / 50 Hz
#
Leistungsaufnahme 14 Watt

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von elhaber » Fr 8. Okt 2010, 15:00

HI,
also sind zum oben genannten Solarmodul, dem Laderegler und dem Speicher noch ein
Wechselrichter/Wandler zu beschaffen und natürlich die Steckdose sowie genügend Draht (Leitung)
zum Verbinden der Bauteile.

Jetzt aber zur Dimensionierung!

14W*24h + 400W * 18h = 7,54kWh Gesamtenergie

Tagsüber: 7,54kWh / 6h = 1,24kW werden zum volladen des Batteriespeichers gebraucht.
= Leistung des Solarmoduls

Speicher: z.B. 24V mit 17,5Ah (aus 7,54kWh/24V/18h)

Wechselrichter: 500W / 650Wpeak
Laderegler: 50A

Das Panel ist für die geforderten 1,24kW und einem guten Wirkungsgrad von 15% bei 1000W/m² mit
einer Größe von 8,3m² einzuplanen.
Leider gibt es keine so großen Einzelpanele!

CU
St.

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von khbaer » Fr 8. Okt 2010, 17:16

Hallo Zipilizappi,

die Kosten afür sind dann nicht ohne.

Gruß Khbaer

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von DieterM » Di 12. Okt 2010, 19:53

Hi Zipilizappi,

hast du dir das mit der Anlage genau überlegt? Das wird ziemlich teuer.

Gruß Dieter

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von sam » Mi 13. Okt 2010, 17:28

Hallo,

wieviel Platz hast du denn um die Panele aufzustellen?

Gruß sam

Zipilizappi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:17

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Zipilizappi » So 17. Okt 2010, 23:17

sam hat geschrieben:Hallo,

wieviel Platz hast du denn um die Panele aufzustellen?

Gruß sam
eine ganze dachseite, ca 20-30m²

alfi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 15:45

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von alfi » Mo 18. Okt 2010, 00:07

Hi Zipilizappi,

du musst mal ein bisschen im Netz schauen. Es gibt mehrere Internetseiten die Onlinerechner zur Dimensionierung einer Anlage anbieten. Dort kannst du deine ganzen Angaben eingeben und die Größe bestimmen lassen. Da wirst du dich nicht 100%ig drauf verlassen können aber du hast erstmal ein Richtwert.

Gruß Alfi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von elhaber » Mo 18. Okt 2010, 11:49

Hi,
den Richtwert hat er durch meine Kalkulation weiter oben auch schon.

Fakt ist, die gefragte 1x Solarplatte gibt es nicht!

Er kann aber für die geforderte Leistung eine Batterie von Solarplatten zusammenschalten und
die gewonnene Leistung dann über einen Wechselrichter auf die Steckdose legen.

Die Steckdose braucht eine Sicherung, damit der Wechselrichter vor Überlastung geschützt ist -
- soweit der WR nicht selber einen Schutz eingebaut hat.

Wenn die Leistung zu anderen Zeiten als den Sonnenzeiten entnommen werden soll, dann braucht es
dazu noch ein Akku-Batterie in entsprechender Größe mit Lade-Entladeschutzschaltung als Zwischenspeicher.

Cu
St.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Kalle12 » Mo 18. Okt 2010, 19:00

Hallo,

bei der Größe solltest du vielleicht überlegen noch ein Bisschen mehr zu investieren und gleich eine große Anlage zu installieren.

Gruß Kalle

Peter37
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 14:46

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von Peter37 » Fr 8. Jun 2012, 14:59

Hey Zipilizappi,

Kalle und elhaber haben recht.
Du brauchst wohl mehr als eine Platte.
Generell ists bei Photovoltaik so, dass man immer die ganze zur Verfügung stehende Fläche ausnutzen sollte.
Die spezifischen Installationskosten sinken ja, je größer die Anlage wird.
Brauchst dann ja trotzdem nur einen Wechselrichter / Umwandler, einen Monteur, etc...
Kalle hatte ja glaub ich schon gesagt, dass es dafür auch Rechner gibt. Ich finden diesen Solarrechner ganz einfach und gut.

Aber, das mit dem Speichern und der Steckdose ist nicht so einfach. Zum Speichern brauchst Gleichstrom. Der kommt auch aus der Solarplatte. Zum Geräte betreiben brauchst du aber Wechselstrom. Wechselrichter /Umwandler am besten hinter den Speicher hängen. Ich weiß nicht, ob der Speicher das mitmacht, wenn du ihn während der Ladezeit immer gleich wieder entlädst.

Beste Grüße,

Peter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Beitrag von elhaber » Sa 9. Jun 2012, 11:17

HI,
laden und entladen ist normalerweise kein Problem.
Der Laderegler wird dann aber als Stromquelle "missbraucht", da die Ladebilanz sich aus der Differenz
von gewonnener Energie minus Entnommener Energie eribt.
Auf den Strom bezogen also Strom von der Solarplatte (über Laderegler) - Strom zum Verbraucher.

Hier konkret bei 24V/480W auf die Batterie bezogen: 20A entnommen
und 1,2KW an 24V = 50A geliefert eribt eine Ladung während der 6 Stunden Sonnenschein von 30A*6h
(Wenn die 500W auch während dieser Zeit abgenommen werden)
Ansonsten gehen die vollen 50A*6h (minus 0,8A für den Lüfter) in die Batterie.

Antworten