Zonenventil anschließen

Diskussion
Antworten
gladius
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:18

Zonenventil anschließen

Beitrag von gladius » So 19. Sep 2010, 12:35

Hallo,

meine Frage richtet sich an die Elektroniker/Elektriker unter Euch.

In meiner Warmwasser Solaranlage (De Dietrich) kommt es immer wieder zu Speicherverlusten durch Schwerkraft- und Einrohrzirkulationen. Die Schwerkraftbremse und ein Thermosiphon können dieses Problem leider nicht lösen.

Ich möchte jetzt ein Zonenventil in den Rücklauf einbauen. Leider hat der Regler keinen weiter Ausgang um dieses Ventil zu schalten.

Kann ich dieses Zonenventil direkt an die Pumpe anschließen? Die Pumpe wird ja vom Regler zeitweise auf 50% gedrosselt, könnte das Einfluss auf das Zonenventil haben?

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche euch allen viele Sonnenstunden.

Peter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Zonenventil anschließen

Beitrag von elhaber » Mo 20. Sep 2010, 14:03

Kommt auf die Ansteuerung des Zonenventil an.

Besser einen differenz-Fühler anbringen, der bei negativen Differenzen Kollektor-Speicher das Ventil
abschaltet. (Regler-Verstärker mit Comparator) Dazu die Spannungen an den Meßwiderständen anzapfen?!
oder eigene Fühler (wo) anbringen.

Bei mir gab es auch Probleme, die mit sanften Hammerschlägen und drehen an der Verriegelung der
Schwerkraftbremse behoben wurden.
Das Teil frisst sich manchmal, wenn es längere Zeit nicht bewegt wurde.

Cu
St.

gladius
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:18

Re: Zonenventil anschließen

Beitrag von gladius » Mo 20. Sep 2010, 15:43

Hallo elhaber,
vielen Dank für die Antwort.

das ist ja leider nicht ganz so einfach wie ich es mir gedacht habe. Den Differenztemperaturschalter (ich glaube den meinst du, oder?) bekommt man ja fast in jedem Elektronik-Shop z.B. Völkner oder Conrad. Habe aber ein bißchen Angst die Widerstände anzuzapfen.
Evtl. schließe ich das Zonenventil erst einmal über eine Zeitschaltuhr an. Die Zirkulation geht meistens erst spät Abends los.

Die Schwerkraftbremse habe ich schon mehrfach bei laufender Pumpe manuell betätigt, danach ging sie mal wieder ein paar Tage oder auch nicht :cry: . Und dann noch der Thermosiphon, auch total unzuverlässig.

Gibt es evtl. noch andere Lösungen?

Viele Grüße

Peter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Zonenventil anschließen

Beitrag von elhaber » Di 21. Sep 2010, 10:58

Hi,
eine einfache Variante wäre ein Dämmerungsschalter.
Wenn die Straßenlaterne angeht schließt das Zonenventil.

Solche Dämmerungsschalter gibt es direkt als Modul zu kaufen und schalten 230V.
Der Dämmerungswert ist einstellbar - ziemlich heller Wert sollte angemessen sein - vielleicht noch
mit einen Richtungschirm auf den Kollektor abstimmen.

Nachteil: wenn noch Wärme im Speicher ist und tagsüber ein Gewitter aufzieht, so daß der Kollektor schnell
kalt wird.

Aber wenn Du schon die Schwerkraftbremse in der genannten Art behandelt hast, dann ist die wohl defekt!!!
Am besten auswechseln - sofern sie nicht in einem Modul mit Pumpe und Steuerung verbaut ist.

Cu
St.

gladius
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:18

Re: Zonenventil anschließen

Beitrag von gladius » Di 21. Sep 2010, 16:47

Danke, noch ein super Tipp.

Falls am Wochenende keine Sonne scheint gucke ich mir erstmal die Schwerkraftbremse an.

Viele Grüße

Peter

Antworten