Batterie im Winter ?

Diskussion
Antworten
andy270469
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:02

Batterie im Winter ?

Beitrag von andy270469 » Mi 1. Sep 2010, 11:40

Hallo,

wir haben eine Inselanlage mit 80w Modul und 100 Amperestunden Blei Säure Akku (Solarbatterie) in einem Gartenhaus. Im Winter ist das Gartenhaus nicht bewohnt. Kann im Winter der Akku draussen bleiben oder friert der kaputt. Unter Umständen (grosser Schneefall) kann es ja sein das das Modul keinen Strom mehr liefert und sich der Akku entlädt. Oder sind meine Bedenken unbegründet.

Grüße Andy

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Batterie im Winter ?

Beitrag von elhaber » Mi 1. Sep 2010, 15:22

Hallo Andy,
Hab die Dichte und Gefrierthemperatur von verdünnter Schwfelsäure nicht parat.
Du kannst das aber bei wikipedia einfach nachschauen.
Die Solarbatterie kann auch eine Blei-Gel/Vlies-Zelle sein, die etwas unempfindlicher gegen Frost ist.
Allerdings würde ich auch hier einen Frostschutz in Form einer Wärme-Isolation und eines Polymerkabels
um die Batterie anbringen, die ab Null Grad oder knapp darüber zu heizen beginnt.
Wenn dies erst bei tieferen Themperaturen einsetzt, dann kann es sein, daß die Masse der
Batterie nichtmehr richtig auf themperatur gehalten werden kann, da die Leistung dieser
Heizkabel sehr gering ist.

Die Batterie entlädt sich nicht über das Solarmodul, da ein Laderegler mit Rückfluß-Schutz verwendet wird.
andernfalls hättest Du ja jede Nacht jetzt schon einen Kurzschluß auf der Batterie. Die Folge ist eine leere
Batterie jeden Morgen.

CU
St.

andy270469
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mär 2010, 13:02

Re: Batterie im Winter ?

Beitrag von andy270469 » Fr 3. Sep 2010, 21:22

Hi,

Danke für die Antwort. Das das Modul keinen Kurzschluß erzeugt weis ich. Ich meinte auch die Selbstentladung der Batterie, da das Modul ja keinen Strom mehr liefert.

Gruß Andy

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Batterie im Winter ?

Beitrag von elhaber » Mo 6. Sep 2010, 11:07

HI,
ladungserhalt sollte auch im Winter gegeben sein, da es nur wenige Wochen am Stück 'finster' ist.
Dazwischen sind immer ein paar sonnige Tage, die zum puffern der Batterie reichen sollten.

CU
St.

Antworten