Solar Steckdose ?

Diskussion
Antworten
michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mo 9. Aug 2010, 10:03

Hallo ich hab mal ne Frage .

Gibt es Solar Steckdosen ? Weil ich hab neulich mal nach Solar Ladegeräten geschaut aber ich kann meine Kamera
( Lumix Panasonic DMC-FS62 ) nur an der Steckdose aufladen . Man muss nur den Akku in ein Ladegerät tun und dann an der Steckdose aufladen .
Dateianhänge
Hier sind Kamera und aufladegerät zu sehen !
Hier sind Kamera und aufladegerät zu sehen !
lumix.jpg (10.7 KiB) 18359 mal betrachtet

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mo 9. Aug 2010, 10:49

Oder kann man irgendwie diese Solar Ladegeräte mit Usb Anschluss an ne Steckdose anschließen ? Also das das Solar Ladegerät per USB Anschluss die Steckdose auflädt und man dann da den stecker reinstecken kann ?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Mo 9. Aug 2010, 14:55

Hi michi,
schau mal, ob es für Deine Lumix ein Auto-Ladegerät gibt (Betriebspannung 12V) oder ob es sogar einen
Lader gibt, der an USB betrieben werden kann.

Dann vergleichst Du die Daten mit Deinem Solar-Modul. Du brauchst vermutlich einen Spannungsregler und
einen Ladungsspeicher. Der Ladungsspeicher wird über einen sparsamen Laderegler (Schaltregler) vom
Solarmodul geladen und dient zur überbrückung von Schatten oder Regentagen.
Meißt ist die Spannung des Ladungsspeichers durch einen Solar-Blei-Akku auf 12V vorgegeben. Daran könntest
Du direkt ein Auto-Ladegerät anschließen.
Bei USB:
Dahinter kommt dann der 2. Schaltregler, der z.B. die 5V für den USB-Anschluß liefert. Die USB-Buchse dazu hat nur
die beiden Außenkontakte mit +/- 5V belegt. Die Datenleitungen können entfallen.

Wenn es nur die 230V Ladrgeräte gibt, dann brauchst Du einen Wechselrichter - der aber zusätzliche Energie
aus dem Ladungsspeicher / Solarmodul verbraucht. Somit wäre das die schlechteste Lösung.

CU
St.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mo 9. Aug 2010, 18:18

Nein es hat leider keinen Autoadapter ich wollte es eher so machen das ich das ladegerät per usb anschluss oder anderen anschluss an eine steckdose anschließen kann . Oder wie ich es eigendlich wollte wenn es so was gibt mit einer solar Steckdose . Also ich stelle mir das so vor ein Quadratischer ( kleiner ) Kasten wo oden drauf ein solarfeld ist und man an der seite den stecker von irgendeinem gerät anschließen kann . Hier ist so ein solargerät was ich mir kaufen wollte .
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (11.61 KiB) 17783 mal betrachtet

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Di 10. Aug 2010, 14:05

Oder kann man irgendwie den USB anschluss oder nen anderen anschluss mit nem Zigarrettenanzünder vrbinden ? also das das Ladegerät einen nicht ins Auto eingebauten Zigarettenanzünder mit Strom versorgt ?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Di 10. Aug 2010, 14:59

HI michi,
bin etwas verwirrt - dachte eigendlich, daß Du Deinen Kameraakku an einer Stromquelle laden möchtest, die
von der Sonne mit Energie versorgt wird.
Ist das so?

Also, nach Deiner Aussage gibt es für Deine Kamera keinen 12V-Auto-Adapter.
Aber, so wie ich es verstanden habe, gibt es einen Ladeadapter für USB!

Ist das richtig?

Wenn dem so ist, dann brauchst Du einen möglichst verlustarmen Wandler, der Dir die 12V oder mehr
vom Solarpanel oder vom Auto in 5V für die USB-Buchse wandelt.
Solche Wandler gibt es - z.B. bei ELV (http://www.elv.de) unter dem Stichwort DC/DC-Wandler oder Step-Down Wandler als
Schaltregler. Kosten so um die 10EUR als Bausatz.
Dieser Wandler muß dann noch auf 5V eingestellt werden und eine USB-Buchse als Ausgang drangelötet werden.

Vor einem Umsetzen auf 230V und dann mit einem normalen Ladegerät wieder runter rate ich ab - das
verschlingt zuviel der kostbaren Energie.

CU
St.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Di 10. Aug 2010, 16:28

Nein es gibt keinen usb anschluss also gibt es kein möglich kein desshalb wollte ich fragen ob man irgendwie das ladegerät an die Steckdose anschließen kann. Oder ob man irgendwie den USB anschluss oder nen anderen anschluss mit nem Zigarrettenanzünder verbinden kan ? Also das das Ladegerät einen nicht ins Auto eingebauten Zigarettenanzünder mit Strom versorgt weil dann gibt es solche Steckdosen Umwandler für zigarretten anzünder und an dem solar gerät ist ja so ein usb anschluss dran und dann könnte ich ja alle kleingeräte diereckt in die steckdose stecken . Geht das irgendwie ?
Dateianhänge
Steck.jpg
Steck.jpg (6.87 KiB) 17718 mal betrachtet

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Mi 11. Aug 2010, 10:43

Hi michi,
was _genau_ hast Du an Geräten vorhanden?

Ich verstehe das jetzt so, daß Du ein Ladegerät für die Kamera hast, das nur an 230V betrieben
werden kann. Es gibt für dieser Kamera - auch nicht als weiteres Zubehör - ein Ladegerät für 12V
oder für USB-5V.
Weiter hast Du diese Solarzellen-Box mit den verschiedenen Adapter-Steckern für Handy und USB.

Dein Plan ist nun, einen Wechselrichter 5V,12V zu 230V an diese Solarbox anzuschließen.
Erstmal - ja das ist machbar, wenn die Solarbox einen Ausgang hat, der mindestens 12V liefert und
der Wechselrichter genügend Strom von den Solarzellen bekommt.
Der Wechselrichter selber vernichtet dabei ca. 1/3 der zugeführten Energie, bei Schwachlast sogar wesentlich mehr.

Also vergiss diesen Ansatz mit dem 'fetten' Wechselrichter.
Schau Dir mal einen 230V/30Watt-umwandler auf einer Bastelseite an:
hobbyelektronik.de http://www.hobbyelektronik.de oder Projektseite dazu direkt: http://www.knollep.de/index.htm

Das Teil ist etwas kleiner und hat für die niedrige Last des Ladegerätes einen insgesamt besseren Wirkungsgrad.

Das beste wäre es allerdings, wenn es ein USB-Ladegerät direkt für den Kameraakku gäbe.

Hat die Lumix denn keine Standard-Akkus (Mignon oder so?). - Laut Datenbatt anscheinend nicht.

...

CU
St.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mi 11. Aug 2010, 13:42

Ich habe mal noch garnichts von den Geräten vorhanden ich wollte mir das oben angezeigte Solar Ladegerät oder ein anderes billiges kaufen . Es muss auch nicht undbedingt ein Solar Ladegerät sein , aber das erschien mir als die billigste variante wenn du eine billigere aber bessere Methode hast kannst du mir die ja mal sagen.

Ja so wollte ich das machen. Ich wollte das machen weil das glaube ich lohnt sich mehr weil ich ja dann alle meine Kleingeräte an die Steckdose anschließen kann . Kannst du mir mal wenn du die Zeit dazu hast eine Liste machen was ich alles dafür brauche und wo ich die billigsten Teile dafür bekomme weil ich wollte jetzt nicht so wahnsinnig viel dafür ausgeben.

Ich kapier den Link von der Seite nicht den du mir angegeben hast ich find da nichts !

Hier ist der Link von dem Solar Ladegerät : http://www.pdamax.de/?art_nr=cz-530&ref ... z-530&sid=

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Mi 11. Aug 2010, 14:49

Hi Michi,
das funktioniert so nicht: Zu wenig gepufferte Leistung und zu geringe Nachladung im Solarmodul.
(80mA nachladen und 1Ah Speicher) -- DIe Ausgangsspannung ist für die regulären Wechselrichter ebenfalls zu gering (5,5V).

Einfach das Ladegerät der Kamera in die Netzsteckdose und fertig - Eben nicht für Green-Power geeignet.

Andere Kamera kaufen mit Standard-Mignonzellen - da gibt es Ladegeräte die am USB-Port und somit an solchen
Solarladern mit 5V laufen.

Der Link direkt zum Wechselrichter Ist hier : Hobbyelektronik-Projekt-Wechselrichter: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm

CU
St.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mi 11. Aug 2010, 16:39

Achso schade.
Gibt es denn eine andere variante die billig ist wie man es hinbekommt aus kleinen billigen solarzellen so strom zu erzeugen das man es irgendwie schafft eine Steckdose dran anzuschließen und den dann zu verbrauchen ? ( sollte nicht über 100 Euero alles zusammen kosten )

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Mi 11. Aug 2010, 16:53


michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Do 12. Aug 2010, 09:23

Sorry bei dem 2. Link hab ich ne fehler gemacht. Guck dir mal dieses kabel an ( link ) gibt es ein billiges solar gerät was so einen anschluss hat ? Also ich meine von diesem Plastik Teil einen Anschluss ?

http://www.techgalerie.de/9144/12v_zab- ... e_go!.html

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Do 12. Aug 2010, 09:37

Hallo Michi,
im 2. Link (ebay) wurde der Artikel entfernt.

Der Artikel des ersten Links scheint schon eine brauchbare Spannung zu haben, um einen
handelsüblichen Wechselricher anzuschließen (12V). Allerdings ist die Leistung mit 2,4W
seeeeeehr Bescheiden!!!!

Das sind gerade mal 200mA - das reicht, wenn Du eine 2Ah-Batterie bei 12V nachladen möchtest
und den ganzen Tag die Sonne scheint. Der Lader darf dann aber überhaupt keine internen Verluste haben!
Der Umweg über 230V mit Hilfe eines Wechselrichters frisst mindestens 50% der erzeugten Leistung auf.

Mein Vorschlag - andere Kamera mit standardisierten Mignon-Batterieen und entsprechendes intelligentes
Ladegerät für den Betrieb an 5,5V oder 12V.

Dieser Lader wird meines Erachtens unter dem Deckmäntelchen von sauberer Sonnenenergie mit
viiiiel zu hohen Erwartungen der möglichen Anwendung beworben. (Nachladen eines Wohnmobil- oder Auto-Akkus...).

Dein Problem ist der Kameraakku, der als Sondermodell auf die Kamera abgestimmt ist, und für den
es - mangels Spezifikation - keinen universellen Lader an Niederspannung gibt. Mit etwas Glück könnnen
zwar diese LiPoIon-Akkus mit einer konstanten Spannung von 3,6V und Strombegrenzung geladen werden,
ein Unfallsicherer und dauerhafter Weg ist das aber nicht.

Cu
St.

PS. Hab eben die weitere Seite gesehen.
Das ist Wucher! Ein Telefon-Kabel und eine Auto-Buchse für 19EUR anzubieten, wenn die Komponenten
unter - hoch geschätzt - 4EUR zu haben sind und ein Lehrling keine 5Minuten für den Zusammenbau braucht.

Außerdem hast Du weder die erforderliche Leistung der Solarmodule (Link oben) noch die erforderliche Spannung
(zuerst gestern genanntes Solarladegerät mit einternen Speicher), um ein 12V-Gerät daran zu betreiben.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Do 12. Aug 2010, 13:21

Hast du eine Ahnung wie man das anders machen könnte ? Es muss ja nicht undbedingt so gehen aber die Hauptsache ist das in dem System eine Steckdose vorhanden ist wo ich alle Stecker reinstecken kann und das es billig ist , weil ich werde mir auf keinen fall eine neue Kamera kaufen weil ich diese erst seit Mai habe !

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Fr 13. Aug 2010, 08:43

Du hast ja geschrieben das dieises kabel wenn man es einzeln kauft unter 4 € zu haben ist könnte so ein Lehrlich auch einen Usb anschluss und einen Zigarettenanzünder zusammenbauen ?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Fr 13. Aug 2010, 10:37

michi95s hat geschrieben:Du hast ja geschrieben das dieises kabel wenn man es einzeln kauft unter 4 € zu haben ist könnte so ein Lehrlich auch einen Usb anschluss und einen Zigarettenanzünder zusammenbauen ?
Das gibt keinen Sinn!

1. Spezifikation von USB: Stecker A oder B / Buchse A oder B haben 2 Kontakte mit stabilisierten 5V und max. 500mA (Datenkontakte nicht betrachtet.)
2. Spezifikation Kfz-12V-Stecker (Zigarettenanzünderbuchse): 12V - Mitte = +, Absicherung bis 20A möglich.

Wenn nun ein Kabel gebaut wird, das USB mit KFZ-BUchse verbindet, dann braucht es einen Spannungswandler von 5V auf 12V - allerdings kommen da max. 200mA raus (gleichheit der Leistung bei Übertragung abzüglich Verluste).

Wenn Du nun ein Kabel baust, das Kfz-Stecker zu USB macht, dann brauchst Du einen Wandler, der aus 12V : 5V macht und den Strom auf 500mA begrenzt.

Einen Adapter zu bauen, der einfach die beiden Stecker verbindet ist Unfug, da die Spezifikationen nicht zusammenpassen.

Beide Steckertypen nützen Dir aber nichts, da du kein passendes Ladegerät hast.

Anderer Ansatz - wie bereits weiter oben mit dem Link auf einen low-Power-Wechselrichter beschrieben:
Mit etwas anderer Dimensionierung (Trafo mit 2x4V-Sekundärspule) kann dieser aus den 5V des Solarladers
230V~ machen und daran kannst Du den 230V-Ladestecker anschließen. Ob die Energie des Solarladers reicht
kann ich nicht sagen.

Also auf Solarladen verzichten und Netzsteckdose verwenden.

CU
St.

michi95s
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:04

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von michi95s » Fr 13. Aug 2010, 13:38

Den Link zu dieser Seite den du mir gegeben hast da kann man aber doch nicht so nen Wechselrichter 5 v zu 230 v kaufen sondern da wird nur was erklärt . Kannst du mir nicht mal ne billige anlage von nem 12 volt solar modul bis zu einem Wechselrichter zusammenstellen mit Preisangabe wenn du zeit hast ?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von elhaber » Di 31. Aug 2010, 10:04

HI,
ohne eine bestimmte Firma besonders hervorheben zu wollen gebe ich als Beispiel einige Produkte
der Versandfirma Reichelt an.

Solarlader: Solarpanel 12130 (ca. 80EUR)
Batterie: WP 4,5-12 (12V4,5Ah) Blei-Gel/Vlies (ca. 11EUR)
Wechselrichter: SN-150 (150W,12V) (ca. 100EUR) oder SPS-150USB (ca. 22EUR).

Daran kann dann das 230V-Ladegerät der kamera angeschlossen werden.
Die Ladezeit des Blei-Akkus beträgt bei idealem Sonnenschein mindestens 6h und kann durch Spiegel
am Solarpanel unterstützt werden.

Das ganze ist flexibel aufgebaut und kann in begrenztem Maße mobil eingesetzt werden (Campingplatz mit
entsprechenden Standzeiten am Platz.)

Cu
St.

Falcke55
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mai 2012, 15:05

Re: Solar Steckdose ?

Beitrag von Falcke55 » So 6. Mai 2012, 15:15

Hallo Michi95s.

betrifft Dein Lumix Ladegerät. Wenn Du ein wenig in Elektronik fit bist, kanns Du an geeigneter Stelle in diese Schaltung eingreifen und für 12V anschließbar machen. Hatte selbiges für meine Canon Ixus40 Ladegerät, ursprünglich nur für 230V, gemacht. lässt sich jetzt prima über ein 100W Paneel laden.

Gruß
Gruß,

Falcke

Antworten