Firma Sonalis bekannt?

Diskussion
Antworten
cfrank
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:10

Firma Sonalis bekannt?

Beitrag von cfrank » Mi 4. Aug 2010, 12:18

Hallo,

hat jemand erfahrung mit der Firma Sonalis. Die wollen mir ein Angebot machen, das auf chinesischen Solarmodulen basiert (in Verbindung mit eine SonnyBoy Wechselrichter). Ich habe im Internet fast keine Infos gefunden und würde mich freuen, wenn jemand den "Laden" kenn.

Gruß aus Bremen

Christian

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Firma Sonalis bekannt?

Beitrag von elhaber » Fr 6. Aug 2010, 11:37

Ohne den 'Laden' näher zu kennen - in China werden zur Zeit die wirtschaftlich besten Solarzellen gefertigt.
Bei den großen Marken der Energieversorger und Halbleiterhersteller hierzulande, überwiegt meißt der Kommerz und
teilweise recht traditionelle (um nicht zu sagen veraltete Materialintensive) Produktionsmethoden.

Natürlich wird ein Anbieter den günstigen chinesischen Preis nicht komplet an den Verbraucher weitergeben und eine
Mischkalkulation mit Reparaturreserve vornehmen. Bei chinesichen Modulen sind allerdings andere Formate am Markt,
so daß die Unterkonstruktion manchmal etwas aufwändiger mit mehr Querriegeln erfolgen muß. Die Module selber sind
dann aber leichter und ermöglichen einfachere Unterkonstruktionen bei gleicher Wetterlast.

CU
st.

Antworten