Welche Solar Anlage ?

Diskussion
Antworten
maejur
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2010, 23:16

Welche Solar Anlage ?

Beitrag von maejur » Di 20. Jul 2010, 23:43

Hallo,
ich möchte mir eine Solar Anlage kaufen , allerdings bin ich etwas unsicher, ich verstehe diese ganze Watt Geschichte nicht so richtig.

Ich benutze Beruflich eine Elektro-Herdplatte und die möchte ich mit Solar strom betreiben.
Die Herdplatte hat 1800 Watt so wie drauf steht und es gibt insgesamt 9 Stufen von 1 bis 9.
Ich benutze etwa 10 Stunden täglich die stufe 2 bis 3.
So wie ich das verstehe wenn man die Herdplatte auf stufen 9 benutzt dann verbraucht sie 1800 Watt pro Stunde
Ist das so ? Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Und wenn ich 10 Stunden Lang die stufe 3 benutze dann sind das 1800/3=600 Watt pro Stunde

Jetzt die eigentliche Frage, welche Solar Set wehre für mich der richtige ?

theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Re: Welche Solar Anlage ?

Beitrag von theo » Mi 21. Jul 2010, 09:07

Hallo,

und willkommen im Forum. Bei der Leistung brauchst du schon eine recht große Anlage. Warum brauchst du denn diese Kochplatte solange?

Gruß Theo

maejur
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2010, 23:16

Re: Welche Solar Anlage ?

Beitrag von maejur » Mi 21. Jul 2010, 10:54

theo hat geschrieben:Hallo,

und willkommen im Forum. Bei der Leistung brauchst du schon eine recht große Anlage.

Gruß Theo

Ja habe ich schon befürchtet das mit wenig nicht auskomme.
Warum brauchst du denn diese Kochplatte solange?
Um Paraffin flusig zu halten das brauche ich um Kerzen herzustellen.
882.jpg
882.jpg (16.36 KiB) 4772 mal betrachtet

spencer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2009, 15:24

Re: Welche Solar Anlage ?

Beitrag von spencer » Mi 21. Jul 2010, 11:50

Hallo,

das sieht ja toll aus. Machst du das beruflich? Dann würde sich die Investition vielleicht lohnen, ansonsten würde ich dir davon abraten.

Gruß Spencer

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Welche Solar Anlage ?

Beitrag von elhaber » Fr 6. Aug 2010, 11:47

HI,
hier würde ich auf eine kombinierte Anlage gehen.
Die Hauptlast kannst Du von einem thermischen Solargenerator erzeugen lassen, der Dein Wasserbad / Wachsbad auf
55-70 Grad halten kann. Bei echten 1800W ist das mit einer einzigen ca. 2m² Solarplatte erledigt - diese Leistung brauchst
DU allerdings nur zum schnellen Anheizen.
Wenn Du das ganze über Strom machen wolltest, dann sollten je nach Verarbeitungsmenge an Wachs und Geschwindigkeit
zum nachschmelzen auch eine optimierte Themperierung mit einem 350W Widerstandsheizer in einem isolierten Topf reichen.

Deine Platte wird übrigends mit einer Einschaltsequenz zu 20%-30% immer mit den vollen 1800W betrieben - Für eine so große
Leistung eine Photovoltaik vorzuhalten ist unwirtschaftlich. Besser ist da der Ansatz oben mit der umgebauten Platte im Dauerbetrieb
bei gleichzeitig reduzierter Leistung (300W). Solche PhotoV-Module sind handhabbar und können ohne Wechselrichter direkt an die
Heiz-Widerstände angeschlossen werden.
PhotoV-Module haben einen Wirkungsgrad von ca. 15%, Solarthermische Platten bringen es auf mindestens 75%.

Cu
St.

Antworten