oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Diskussion
Antworten
elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Beitrag von elhaber » Mi 7. Jul 2010, 10:07

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen wurde Michael Grätzel von der EPFL mit dem Millennium-Technologiepreis 2010 (Finnland) für seine farbstoffbasierten Solarzellen ausgezeichnet.
Da mittlerweile die Zellen von der Firma G24i als Vorserie gefertigt werden, könnte ja der/die eine oder andere hier, sich schon damit befasst haben.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Insbesondere würde mich die Eigenschaft der Transparenz und der Verlauf des Wirkungsgrades über die Zellthemperatur interessieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß mit Hilfe dieser Zellen eine Doppelnutzung von photovoltaischem Effekt und Wärmestrahlung in
übereinander angeordneten Kollektoren möglich sein könnte.

Cu
St.
(Posting auch in anderen Foren)

charlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2009, 13:58

Re: oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Beitrag von charlos » Mi 7. Jul 2010, 16:51

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas davon gehört. Wie funktionieren denn diese Solarzellen?

Gruß Charlos

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Beitrag von elhaber » Fr 9. Jul 2010, 08:14

Hallo charlos,
einige Artikel zum Einstieg:
http://www.zeit.de/2010/25/T-Solarzellen aus: Die Zeit
http://www.colorlution.de/farbstoffzell ... earch.html aus: Grätzel-Projekt-Seite
Im letzten Link sind in weiteren Registern der Aufbau beschrieben und Experimente aufgezeigt.

Kurz:
Farbstoffe in organischen, Raumladung aufbauenden Schichten regen die Ladungstrennung
durch Licht an und erzeugen so Spannungen. Probleme der transparenten Kontaktierung und
der damit einherghenden Bahnwiderstände sowie die richtigen Stoffe für die Raumladung sind
derzeit noch zu optimieren.

Cu
St.

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Beitrag von wolfi » Fr 9. Jul 2010, 13:28

Hallo,

kann man solche Zellen schon kaufen oder werden dies erst noch weiter entwickelt?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: oraganische Solarzelle und Doppelnutzung

Beitrag von elhaber » Mi 14. Jul 2010, 08:59

wolfi hat geschrieben:Hallo,

kann man solche Zellen schon kaufen oder werden dies erst noch weiter entwickelt?
Hallo wolfi,
die irische (?) Firma G24i hat wohl sowas wie ein weit entwickeltes Vorserienprodukt.
Im Moment ist ein chinesischer Sportartikelhersteller daran, einen Streifen dieser Zellen in Rucksäcke einzunähen.

Andererseits gibt es forschungsnahe Versender, die 'Baukästen' für die experimentelle Herstellung dieser
Zellen anbieten. (Chemikaliensatz, Trägermaterialen, Handlinggerätschaft).

Cu
St.

Antworten