Hilfe für einen Neuling

Diskussion
Antworten
neowinger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 20:55

Hilfe für einen Neuling

Beitrag von neowinger » Fr 2. Jul 2010, 21:09

Hallo,
bin ein ganz unerfahrener aber ziemlich interessierter Solar Neueinsteiger (oder möchte es gerne werden)........

Und zwar würde ich gerne eure Erfahrungen in Anspruch nehmen....

Wir haben auf der Terrasse (man(n) könnte auch sagen ich würde dazu überredet) einen kleinen Wasserfall der durch eine kleine Pumpe mit ca 18W Leistung angetrieben wird. nun wollte ich wissen ob man diese pumpe mit Solarenergie versorgen kann (ganz grob gefragt) Ob es sich lohnt (ungefähre Kosten) ob man(n) es selber machen kann ( bin handwerklich gut drauf) und wie es am besten zu machen wäre.....? Die pumpe läuft momentan ganz normal auf 230 V
Will keine batterie nebenbei laden oder so eventuell soll der Wasserfall irgendwann mal durch 3-5 LED´s beleutet werden...(sind ja aber nich die großen Stromfresser) die beleuchtung würde ich auch erstmal lassen wenn dies zu aufwendig ist.....
Die pumpe soll/muß "nur" tagsüber laufen, wenn wir auch auf der Terrasse sind/ bzw im Garten.....

Hoffe :
ich habe es nicht zu blöde beschrieben
und auf eure Hilfe

Danke schon im vorraus
MfG Neo

solardoktor
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Feb 2009, 16:49

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von solardoktor » Sa 3. Jul 2010, 19:26

Hallo,

gehen könnte das aber es wird sich finanziell nicht lohnen.

Gruß

Solardoktor

neowinger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 20:55

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von neowinger » Fr 9. Jul 2010, 20:50

OK, ist zwar nicht die antwort die ich mir erhofft hatte aber nun gut.... :hmm: ........

ne kleine begründung wäre schon gewesen, aber ok.. :hmm: ..trotzdem vielen dank dir für die antwort :D

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von elhaber » Do 15. Jul 2010, 12:23

HI,
230V-Pumpe bedeutet immer, daß ein Wechselrichter für diese Spannung hinter das Solarmodul geschalten wird.
Das Solarmodul liefert die Leistung für die Pumpe (18W + Verlust im Wechselrichter ca. 50% + Schlechtwetterzugabe 50%)
Das bedeutet, dasz ein Solarmodul mit ca. 36W Peak beschafft werden muß.

So ein Modul kostet um 250€ - dazu der kleine Wechselrichter nochmal ca. 30€.

Besser wäre es, die Pumpe gegen eine 12V-Gleichspannungspumpe besser noch eine Solarpumpe (leichtgängig) auszutauschen und
direkt an die Solarpanele (Angepasst) zu hängen.

Solarfläche ist immer noch teuer und für 36W braucht es ca. 1/3 m².

Cu
St.

neowinger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 20:55

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von neowinger » Fr 16. Jul 2010, 17:05

Hi,
an platz mangelt es mir nicht.........habe meine komplette Garage und eine Komplette Hausdach-Seite zur verfügung, mit Sonne satt ab morgens bis 16 uhr

neowinger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 20:55

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von neowinger » Fr 16. Jul 2010, 17:05

Ach ja Garagenmaß 7x5 meter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Hilfe für einen Neuling

Beitrag von elhaber » Sa 17. Jul 2010, 22:06

Hi,
wenn Du in der Garage noch einen 'Goldesel' ;=) stehen hast, dann empfehle ich Dir, das
ganzs Garagendach mit Photovoltaik-Modulen zu decken und mit dem Strom das Freibad
zu heizen.

;=)

Nein ernsthaft - Solarfläche ist teuer und der Mitteleinsatz soll optimal genutzt werden.
Es ist bei Solaranlagen selten eine Frage der nutzbaren Fläche sondern eher der Finanzierung
und zu diesem Geschäftsmodell gehört eine betrachtung des ROI (return of invest) dazu.
Wenn Du also Deinen Ertrag ohne Einnahmen verschwendest oder durch schlechten
Wirkungsgrad des gesamten Systems schmälerst, dann kommt dieser ROI erst später oder
eben nie, da die Module zu einem möglichen gewinnbringenden Zeitpunkt unwirtschaftlich
geworden sind. (Alterungseffekt)

CU
St.

Antworten