Ist das normal?

Diskussion
Antworten
highlife
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 08:34

Ist das normal?

Beitrag von highlife » Mo 28. Jun 2010, 08:38

Ich hab seit letztem Jahr eine Kombi Solaranlage von Vailant mit Gasbrennwertkessel und 750L Kombispeicher.
Aktuell sind beide Heizkreise (normal und Fußbodenheizung) und die Speicherladung ausgestellt, Ventile sind alle zu. Pumpen sollten laut Anzeige alle aus sein.

Trotzdem habe immer immer noch im Kessel laut Anzeige 62°C bei 69°C Speichertemperatur. Warm sind die beiden Rückläufe und der Heizungsvorlauf aber nicht der Strang vom Vorlauf zur Speicherladung. Das liegt aber nur daran, das ich den absperren kann, wenn die Absperrventile dort offen sind ist der auch heiß. Der Kessel steht neben dem Speicher und ist mit ca. 1m langen isolierten Rohren damit verbunden. Man merkt auch deutlich, das die Oberseite des Kessels warm ist.

IMHO sollten die Temperaturen im Kessel geringer sein und wie der Speicherladekreis zeigt, bringt ein schließen der Ventile auch etwas, somit muß das Wasser durch eine Temperatur-/Druckdifferenz in den angesprochenen Rohren zirkulieren. Ist das völlig normal oder stimmt da etwas nicht?

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Ist das normal?

Beitrag von freddy » Di 29. Jun 2010, 08:06

Hallo Highlife,

hast du da schonmal jemanden gucken lassen?

Gruß Freddy

highlife
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 08:34

Re: Ist das normal?

Beitrag von highlife » Do 1. Jul 2010, 10:07

Nein noch nicht. Mein Sani hat zwar vom Eigentlichen Geschäft Ahnung von Solaranlagen aber eher weniger.

theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Re: Ist das normal?

Beitrag von theo » Do 1. Jul 2010, 13:56

Hallo highlife,

bevor ich mich selber daran vergreifen würde solltest du lieber einen Fachmann damit beauftragen.

Gruß Theo

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Ist das normal?

Beitrag von Joshi57 » Fr 2. Jul 2010, 15:06

Hallo,

für mich klingt das ganz normal.

Gruß Joshi

Antworten