Anlagenmechaniker für SHK gelernt. Weiterbildung in Solar..?

Diskussion
Antworten
Breax
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:50

Anlagenmechaniker für SHK gelernt. Weiterbildung in Solar..?

Beitrag von Breax » So 20. Jun 2010, 20:17

Guten Abend,

also letztes Jahr habe ich meine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung und Klimatechnik erfolgreich absolviert. Da ich aber in meinem Betrieb nicht weiter bleiben konnte bin ich derzeit als Produktionshelfer tätig.

Ich hatte vor den Beruf auf dem Bau sprich im Bereich Sanitär/Klima/Lüftungstechnik nicht weiterzumachen und mich mehr auf die regenerative Energie zu konzentrieren sprich Solar/Photovoltaik Technik.

Da ich in meinem alten Betrieb viel damit hantiert habe und ca 2 1/2 Jahre sehr viel Solaranlagen sowie Photovoltaikanlagen montiert habe, interessiert mich diese Berufsart sehr. Was für möglichkeiten habe ich nach meiner Ausbildung zur Weiterbildung? Ich klapper derzeit viele Solarfirmen ab und bewerbe mich dort. Da ich nach meiner Freundin ziehe die in 58553 Halver wohnt suche ich dort in der gegend.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht weiter, was ich machen kann. Ich hab natürlich ersteinmal vor mit meinen 20 Jahren die Erfahrung in dem Bereich zu sammeln. Und später dann natürlich mehr, gegebenfalls sogar einen eigenen Betrieb.

Was würdet ihr an meiner Stelle erstmal in angriff nehmen? Ich will unbedingt weg von meiner jetzigen Arbeit als Produktionshelfer...in einer Fleischereifirma! Die Arbeit stinkt und es ist dort Eiskalt -.- ... ach man... kann mir jemand helfen?


Liebe Grüße

Christian / Breax

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Anlagenmechaniker für SHK gelernt. Weiterbildung in Solar..?

Beitrag von EFranz » Fr 2. Jul 2010, 23:40

Deine Probleme wollte ich auch haben, du hast doch nun schon die besten Voraussetzungen um dort weiterzumachen.
Was gibt es da für solche Fragen?
Allein dein berufl. Lebenslauf sieht halt etwas komisch aus, aber am Anfang des Berufslebens läßt sich das noch relativ einfach geradebügeln.
Und wenn nicht sofort im Solarbau dann aber ganz sicher in deinem Ausbildungsberuf wieder zurückkehren, sonst wird das niemehr was wg. der fachl. Weiterarbeit im erlernten Beruf.
Oder meinst du daß man damit für die zukünftigen AG interessanter wird wenn man solche Querschläger (Fleischereibetrieb) vorweisen muß?
Allerdings mußt du für dich den richtigen Weg selbst finden.
Mit einem Vorstellungsgespräch kann man sich auch wieder aus einer guten Zukunftsposition herauskatapultieren, wenn man auf die Fragen vom zukünftigen Chef oder Personaler nicht die richtigen passenden und logischen Antworten parat hat.
Liegt alles nur in deinen Händen.

Antworten