Welches Solarpanel?

Diskussion
Antworten
Elektrolurch
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 05:40

Welches Solarpanel?

Beitrag von Elektrolurch » Di 1. Jun 2010, 21:10

Hallo Leute
in punkto Solar kenne ich mich nicht so toll aus. Ich will auf meiner Garage Solarpanel drauf machen zum Laden von 2 Batterien , eine für Beleuchtung und die andere für mein Fahrzeug zum Erhalt der Batterie.
Frage welches Solarpanel soll ich nehmen die sollte schon ein bischen Dampf bringen die auch bei schlechtem Wetter die Batterien läd...... und habt ihr mir eventuell eine Bezugsadresse
Danke im Voraus

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Welches Solarpanel?

Beitrag von guenther » Mi 2. Jun 2010, 10:17

Hallo,

wieviel Watt soll denn die Beleuchtung haben?

Elektrolurch
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 05:40

Re: Welches Solarpanel?

Beitrag von Elektrolurch » Mi 2. Jun 2010, 17:47

Hallo
das ist so eine Stableuchte mit ner Leuchtstoffröhre (12V) 3 Watt oder 6 Watt was die Dinger haben keine Ahnung und zudem wird noch ein Autoradio betrieben wenn ich in der Garage bin ich sage mal in der Woche 4-8 Stunden wird die Geschichte betrieben

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Welches Solarpanel?

Beitrag von EFranz » Sa 19. Jun 2010, 22:11

Und du hast noch keine Netzstromversorgung über das herkömmliche E-Netz?
Daß sich für die paar Std. der Kostenaufwand lohnen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Solarakku sowie ein paar oder eine leistungsfähige Zelle kosten schon ein paar Hunderter, Laderegler und Aufbau / Verkabelung noch gar nicht gerechnet.
Zu Hause an einem Netzversorgungsgerät den Spenderakku und die Kfz-Batterie (Akku) geladen machen mehr Sinn, als die geplante Insellösung, so du dort noch keinen Stromanschluß haben solltest.
Steuertechnisch wirst du das ja nicht abschreiben können? Das wäre der einzig mögliche Sinn einer solchen Anlage, abgesehen vom Bequemlichkeitsfaktor, wenn die mal in Funktion sein sollte.

Antworten