einfache solaranlage die im haus aufgestellt wird

Diskussion
Antworten
kletterbaum
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:42

einfache solaranlage die im haus aufgestellt wird

Beitrag von kletterbaum » So 30. Mai 2010, 11:59

hallo,
ich bin leider anfänger auf dem solar-gebiet. ich habe vor im rahmen meines studiums eine einfache solaranlage selbst zu bauen.
die komplette solaranlage (auch die solarzellen) soll im haus aufgestellt werden, die solarzellen sollen (wenn möglich) ganz normale akkus (also die aaa-baterien) aufladen, die akkus sollen dann led´s zum leuchten bringen.
ich habe mir bei ebay folgendes solarmodul gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
nun zu meiner frage: liefert das solarmodul (wenn es im haus aufgesetllt wird) genügend leistung um zb 30-50 dieser led´s (für ca. 3 stunden pro tag) zu versogerne: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
brauche ich zwischen den akkus und dem solarmodul einen solarregler? oder kann ich das solarmodul direkt mit der baterie verbinden? und kann ich die led´s (mit schutzwiderstand) auch direkt mit der baterie verbinden?
liebe grüße

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: einfache solaranlage die im haus aufgestellt wird

Beitrag von EFranz » Sa 19. Jun 2010, 22:25

Entschuldige die persönl. Frage nach dem Fachbereich deines Studiums, denn PV wird glaube ich noch nicht als Studienrichtung angeboten, und für E-Technik klingen deine Fragen einfach zu unpassend.
Mit dem Modul, so du es schon zu dem Preis ersteigert hast, liegst du preislich sehr gut. Nur ob 10W für deine Belange ausreichen glaube ich eher nicht. Kann man aber alles mathematisch auskalkulieren, und die elektr. Parameter sind doch auch angegeben.
Daß man allerdings mit Rundzellen 30 bis 50 LEds, sicherlich weiße, erfolgreich auf Dauer betreiben kann, wäre ein ganz neuer Fakt.
Mir sind entweder LED-Leuchtmittel für 12V oder 230V bekannt, mit beiden Sytemen wird dein Modul nicht ohne weiteres klarkommen.
Alles weitere überlasse ich vorerst mal deinen mathematischen und physikalischen Kenntnissen.

Antworten