Mit Solaranlage im Sommer Keller heizen

Diskussion
Antworten
wolf177
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 20:57

Mit Solaranlage im Sommer Keller heizen

Beitrag von wolf177 » Sa 8. Mai 2010, 21:08

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Solarthermie und würde deshalb gerne Euch um Rat bitten.

Da in meinem Keller die Luftfeuchtigkeit immer etwas zu hoch ist und die Temperatur auch nie über 16 Grad kommt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach einen 2 Quadratmeter Solarkollektor vor das Haus montiere (Südausrichtung, ohne Beschattung) und einen kleinen Heizkörper in den Keller montiere. Ich gehe davon aus dass das genug Energie bringen sollte um die Luftfeuchtigkeit etwas zu senken (Sonnenschein natürlich vorausgesetzt).
Ich brauche also einen Solarkollektor, einen Heizkörper, ein Ausgleichsgefäß und eine Steuerung.
Macht mein vorhaben Sinn und was brauche ich sonst noch alles?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Mit Solaranlage im Sommer Keller heizen

Beitrag von EFranz » Do 13. Mai 2010, 11:00

Ist ein bischen viel Investition für das Ziel! Mit einer vorhandenen Heizung oder Elektroheizlüfter bekommt man das mit weniger Aufwand und Kosten sicher auch hin. Du könntest deinen Keller aber auch mit einer Durchlüftung ausstatten, bei warmen Tagen einfach über eine Zuluftkonstruktion (Luftschächte / Schläuche) da etwas warme Luft hin- und wieder abtransportieren, wenn schon keine Fenster o.ä. vorhanden sind. Auch ein paar Durchbrüche (Lüftungslöcher), bei ungünstiger Lage, sollte weniger Arbeit machen und kosten als dein bisheriges Vorhaben.

Antworten