Solaranlage bringt nicht mehr die Leistung wie gewohnt

Diskussion
Antworten
1980Martin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 08:54

Solaranlage bringt nicht mehr die Leistung wie gewohnt

Beitrag von 1980Martin » Mo 26. Apr 2010, 09:06

Hallo Liebe Solargemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Solaranlage.

Die Anlage habe ich letzes Jahr installiert, da funktionierte sie auch echt super. Die Anlage hat 16 m² bruttofläche. Die Solarflüssigkeit ging z.B. mit 40 grad rauf und kam mit 55 - 60 grad wieder nach unten, passt also.

Derzeit habe ich bei voller Sonneneinstrahlung fast keinen ertrag mehr des glycol geht mit 30 grad rauf und kommt mit 35 runter, also eigentlich gar nichts mehr mit leistung.

Die anlage besteht aus 90 röhren mit trockenanbindung, ich habe jetzt vermutet das evtl. luft in der leitung ist, aber dann würde sie ja gar nicht mehr funktionieren oder?

Vielleicht kann mir ja jemand hierzu helfen, schon mal vielen dank

martin

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Solaranlage bringt nicht mehr die Leistung wie gewohnt

Beitrag von Bekramo » Mo 26. Apr 2010, 13:47

Moin Martin,

doch doch es ist sicher Luft in der Leitung, noch einmal spülen und entlüften dann sollte es wieder gehen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

freddy
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Solaranlage bringt nicht mehr die Leistung wie gewohnt

Beitrag von freddy » Mo 26. Apr 2010, 18:01

Hallo Martin,

das hört sich für mich auch nach Luft in der Anlage an. Ich würde entlüften und dann sollte das wieder gehen. Kannst dich ja dann nochmal melden ob es geklappt hat.

Gruß Freddy

Antworten