Solartaschenlampe

Diskussion
Antworten
Eddy
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:55

Solartaschenlampe

Beitrag von Eddy » So 5. Okt 2008, 16:02

Hallo,

als Camper interessiere ich mich für die Solartaschenlampe, da im geeigneten Moment doch die Batterien leer bzw. nicht auffindbar sind. 8-)

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Näheres erläutern.

Gruß Eddy

HeinSole13
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 16:19

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von HeinSole13 » So 5. Okt 2008, 17:35

Hallo Eddy,

eigene Erfahrungen habe ich noch keine. Aber ich hatte mich mal auf
http://www.heizmann.com/Download/Prospe ... lampen.pdf informiert.

Hein

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von sunny » Mo 6. Okt 2008, 06:47

Hallo,

eine Solartaschenlampe ist natürlich nicht so hell wie eine normale Halogentaschenlampe, aber für die Zwecke eines Campers vermutlich ausreichend und empfehlenswert.

Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2008, 08:53

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von Norbert » Do 9. Okt 2008, 09:35

Hallo,
bin der Norbert ; sieht mann ja, im Womo Forum Norbert B..
Aus Halver bei NRW.
So ich hab seid 2 Jahren eine Solartaschenlampe.
Wobei Taschen.. nicht ganz stimmt , sie ist grösser als eine vergleichbare.
Liegt wohl an den Kollektoren.
Ich hab sie seid 2 Jahren im Fahrerhaus meines Womos , auf der Ablage vorne liegen.
Reicht bis jetzt aus um die 6 LED s zum leuchten zu bringen.

Gruss Norbert
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von DieterM » Fr 10. Okt 2008, 06:48

Hallo Norbert,

und wie sieht es mit der Helligkeit und der Brenndauer aus? :gruebel:

Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2008, 08:53

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von Norbert » Fr 10. Okt 2008, 08:31

Na ja , so wie eine richtige Taschenlampe nicht.
Wie soll ich es beschreiben , zum arbeiten am Motor und nahausleuchtung beim
gehen , reicht es .
Solange das sie leer war , hab ich sie noch nicht gebraucht .
Bis jetzt immer nur max. 5 Min.
Werde sie aber mal testen und dann hier berichten.

Gruss Norbert
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------

Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2008, 08:53

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von Norbert » Fr 10. Okt 2008, 11:42

so habs getestet :

nach 60 Min lässt die helligkeit nach.
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------

Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Okt 2008, 08:53

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von Norbert » Fr 10. Okt 2008, 11:44

Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von DieterM » Sa 11. Okt 2008, 12:42

Also eine Brenndauer von 60 min ist doch nicht schlecht. Ich werde mich mal noch ein bisschen im Netz umschauen ob es da noch andere Modelle gibt die vielleicht etwas kleiner sind.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von tracyE » Sa 25. Okt 2008, 12:13

Hallo Leute,

Solartaschenlampen kann ich nur empfehlen. Ich bin im Sommer viel mit dem Rad unterwegs und habe mir letzten Sommer eine Solartaschenlampe zu gelegt. Das Licht ist zwar nicht so hell wie eine Halogentaschenlampe aber für meine Zwecke reicht es vollkommen aus. Ich habe mir für die Lampe eine Halterung an den Rucksack genäht, wo die Lampe tagsüber immer rein kommt. So ist sie die meiste Zeit der Sonne ausgesetzt. Der Akku hält dann auch ein paar Stunden.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von micha » So 26. Okt 2008, 18:10

Hallo tracyE,

was ist das für eine Solartaschenlampe? Kannst du die Bezeichnung und eventuell noch ein Bild senden?

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von tracyE » Mo 27. Okt 2008, 13:47


thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solartaschenlampe

Beitrag von thegermanguy » So 29. Mär 2009, 13:59

Bei guten LED-Taschelampen sind die Batterien selten leer, es sei denn, man vergißt die Lampe auszuschalten oder kauft Billigbatterien. Die Solarzellen in der Taschenlampe sind mehr für die Optik als von Nutzen, für den Notfall legt man sich besser eine Dynamolampe mit eingebautem Akku oder eine Schüttel-Taschenlampe hin. Die funktionieren immer.

Antworten