Umweltbelatsung

Diskussion
Antworten
Markus
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2010, 11:23

Umweltbelatsung

Beitrag von Markus » Di 20. Apr 2010, 12:10

Hallo,
ich habe diese Fragen auch schon in einem anderen Forum gestellt aber dort konnte keiner Antworten drauf finden. Ich würde mich freuen wenn sie einer von euch beantworten könnte.
Und zwar:

Dunkel Dachflächen erhitzen sich weit mehr als helle Dachflächen.

Solarplatten erhitzen sich also auch.
Diese Erhitzung wird freigesetzt und erwärmt somit die Luft und weiter die Atmosphäre, was wieder zu einer gesammten erwärmung führt.
Solarelemente benötigen zu Ihrer Herstellung viel Energie, dieser Energiebedarf verursacht natürlich auch CO2.

Frage 1: Wie lange braucht es, bis eine Solarzelle ihren Hesrtellungsernergiebedarf selbst erzeugt hat?

Frage 2: Wieviel CO2 lässt sich in der verbleibenden zeit dann noch einsparen.

Frage 3: Ist es gesammt bedrachtet wirklich Klimatisch besser eine Solaranlage aufs Dach zusetzten, um CO2 zu sparen und somit der Klimaerwärmung gegenzusteuern, wenn man berücksichtigt, dass die dunklen Solarzellen wiederum mehr Wärme abgeben als eine alternative helle / weiße Bedachung? (vgl. weiße Steingebäude in Südeuropa, Griechenland)


Danke schon mal im Voraus

MFG
Markus

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Umweltbelatsung

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:33

Diese Diskussion wurde schon häufig geführt:

Man geht davon aus, das die Energiebilanz für die Modulherstellung nach 2 bis 3 Jahren bereits positiv wird, kalkuliert man jedoch die Gestänge mit ein kann es deutlich höher ausfallen. Deshalb sollten Gestelle durchaus nicht nur für eine einmalige Nutzung konzipiert sein. Vorbedingung ist hier die Nutzung von Dächern die
- baulich in Ordnung sind
- Bei Wohnhäusern höhere Anforderungen an die Dämmung erfüllen.
Dann sehen die Energiebilanzen hervorragend aus.
Bezüglich der Erderwärmung durch die Module würde ich mir leichthin wenig Gedanken machen. Ich kenne derzeit keine Prognosemöglichkeiten, die von hellen Dächern reflektierten Strahlungen bezüglich ihrer erneuten Reflextion in der Atmosphäre zu bewerten. Wenn sie in Spanien die Folienhallen der Gemüseproduzenten sehen, schließen Sie diese Werte wegen Geringfügigkeit aus.

Markus
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2010, 11:23

Re: Umweltbelatsung

Beitrag von Markus » Mo 3. Mai 2010, 13:13

Hallo Zacki,
danke für deine Antwort. Ich habe ja auch noch ein bisschen Forschen können und dabei festgestellt das es sich wirklich aufhebt die Herstellungs energie und die was die Module erzeugen.

Ich habe sogar eine ziemlich gute Tabelle gefunden:
http://www.solarone.de/photovoltaik_inf ... ilanz.html

MFG
Markus

kkuster
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2010, 18:04

Re: Umweltbelatsung

Beitrag von kkuster » Mi 5. Mai 2010, 17:03

interessante Fragen,
ich habe auch eine ähnliche Idee
Die Sonnenstrahlung erwärmt die Erdoberfläche, wenn aber die Solaranlagen auf dem Feld stehen, werfen sie einen Schatten und verdecken die Flächen. Diese Flächen sind kälter und bekommen weniger Sonnenlicht. Weiß jemand ob da Studien durchgeführt waren, welche Auswirkungen es auf die Natur hat? Ich kann mir gut vorstellen das an solchen Flächen andere Pflanzen wachsen oder bestimmte Insektenarten "weggehen".

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Umweltbelatsung

Beitrag von EFranz » Do 13. Mai 2010, 11:25

Wie kann man einer Quelle 100% Vertrauen entgegenbringen, welche weder neutral noch unabhängig
argumentiert?
Die auf der Seite präsentierte Tabelle beschreibt an Hand von Zukunftsaussichten, mit sinkender Ertragsleistung
für eine fest definierte Anlagegröße das damit die Effektivität abnimmt.

Antworten