Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Diskussion
Antworten
divinghippi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 13:26

Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Beitrag von divinghippi » Mo 12. Apr 2010, 13:56

Servus miteinander,

hat jemand erfahrung mit den Netzbetreiber in Bezug auf folgende Handhabungsweise:
Ich würde gerene bei meinem Onkle eine PV-Anlage betreiben und zwar mit Selbstverbrauch oder Eigennutzung nach EEG 2009.
Meine Frage, den vermiedenen Bezug ( das was mein Onkel von dem Lieferanten spart) wollte ich mir von Ihm bezahlen lassen, frei nach dem Gedanken: bevor Du die Kohle den großen Energie-Millionären bezahlt wird, kann mein Onkel mir die Kohle geben.
Ist soetwas möglich? muss ich das irgendwo Irgend wem anmelden ( nicht Anmeldenfür mich besser!)?
Ist es gar so, wenn ich mit meinem Onkel hinterher einfach privat abrechne und er mir die Kohle gibt ohne zu Murren (gehe ich von aus) dann hat das niemanden zu interessieren, oder?
Ich glaube wer viel frägt oder anmeldet bekommt ne menge ärger oder?

So mal gespannt welche Antworten ich nun bekomme.

Mfg Hippchen Stephan

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Beitrag von Joshi57 » Mo 12. Apr 2010, 14:52

Hallo Stephan,

anmelden musste das schon beim Finanzamt, sonst hast du da auf jeden Fall Schwierigkeiten. Das ist ja immerhin eine regelmäßige Einnahme und jenachdem wie groß die Anlage ist musst du zu mindest ein Kleingewerbe anmelden.

Gruß Joshi

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Beitrag von Bekramo » Mo 12. Apr 2010, 16:27

divinghippi hat geschrieben:

Ich glaube wer viel frägt oder anmeldet bekommt ne menge ärger oder?


Hallo,

ich glaube in diesem Fall ist es eher so das wer nicht fraegt Aerger bekommt.
Davon einmal abgesehen das die zu erstellende Anlage, fuer die Einspeisung zuallererst dem EVU gemeldet werden muss zweks Anschluss.

Das naechste, wenn mann dann Stromlieferant ist, ist man auch Unternehmer also Umsatzsteuerplichtig. Das Finanzamt laesst Gruessen.

Dann bin ich mir auch nicht sicher ob die EVU das so zulassen muessen, bei einem eigen Verbrauch durch den Erzeuger ja, aber wenn der den Strom an dritte weiter Verkaufen moechte koennte das Probleme geben.

Also in diesem Fall lieber viel fragen, sonst koennte das wirklich ein Eigentor werden.
Bei all den Auflagen und Bestimmungen die sicherlich in diesem gerade Fall auf den Betreiber zu kommen, koennte das ganze auch recht Teuer werden, ob es sich dann noch lohnt ???
Mit Sonnigen Gruessen Jens

divinghippi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 13:26

Re: Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Beitrag von divinghippi » Di 13. Apr 2010, 14:49

Hallo nochmal,

natürlich werde ich die Anlage beim Netzbetreiber melden in der Kunfiguration mit Selbstverbrauch!
Dann werde ich, sofer ich vor 1.7.2010 in Betrieb gehe für den Anteil des Stromes, der von der Solaranlage in dem Haus verbraucht wird 22,76 ct/kWh erhalten und alles was ins Netz des Netzbetreibers eingespeist wird 39,14 ct/kWh.
Das entscheidente für mich wäre ja, dass mein Onkel den Strom, den er normal bezogen hätte, wenn kein Selbstverbrauch durchgeführt worden wäre ( Selbstverbrauchmenge) eigentlich seinem Stromlieferanten gezahlt hätte! Richtig!?
Also Spart er ja etwas an seiner Stromrechnung. Korrekt!?
Ein Teil diese Ersparnis sollte er dann mir auszahlen, so dass er unterm Strich dennoch etwas gespart hätte und ich evt. unterm Strich in Summe die 39,14 ct/kWh ( 22,76ct/kWh + Anteil Ersparnis evt ) erhalten würde!
Das wäre doch ne Abmachung zwischen mir und meinem Onkel.
Wenn ich das bei meinem Netzbetreiber NAchfrage sind die doch direkt worgewarnt und meine Akte bekommt von vorneherein ein Siegel :genauer hinschauen!
Ich denke da draußen in der Republick wird das doch sicher schon so praktiziert natürlich posaunt dass niemand rum.

Ach da will man seinem Onkel ein Stückweit etwas gutes tun und kommt da nicht recht vom Flecken...
Da werde ich doch lieber Volleinspeiser machen, dann ist alles sauber.

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Zacki
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 12:40

Re: Selbstverbrauch bei PV Anlage auf Dach des Onkels

Beitrag von Zacki » Fr 30. Apr 2010, 12:36

Die Meldung muß automatisch nach der Anmaldung bei der Bundesnetzagentur erfolgen. Ansonsten stehen Probleme ins Haus.

Antworten