Ist das zu teuer?

Diskussion
Antworten
nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » So 14. Mär 2010, 11:18

Bin neu hier und deshalb erst mal guten Tag an alle, :hallo:

habe vor mir meine vohandene Holzvergaseranlage um eine Solaranlage mir Heizungsuntestützung zu erweitern.
Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen.

56 Seido Typ 2-100 für Flachdach
15 mtr Doppelleitung incl. Iso
1 Solarstation, Solarreglung und Anlagensteuerung
Der Pufferspeicher 1000 Ltr. ist vorhanden

Das ganze soll € 13.100,00 brutto kosten.
Dazu die Montage für € 2.600,00 brutto

Was haltet ihr von dem Angebot, vor allem aus preislicher Hinsicht? :gruebel:

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von suse123 » So 14. Mär 2010, 12:27

Hallo,

und willkommen im Forum. Leider kann ich dir zu den Kollektoren nichts sagen da ich nichts darüber finde. Was sind das für Kollektoren? Handelt es sich bei den 56 um die Röhrenanzahl?

Gruß Suse

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » So 14. Mär 2010, 12:36

hi suse123,

56 = Röhrebanzahl

hier das Produkt: http://www.sunda.de/seido2/seido2.htm

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von suse123 » So 14. Mär 2010, 13:11

Hallo,

wenn ich mir das richtig durchgerechnet habe sind das dann 14 Kollektoren mit a 4 Röhren also 17,2 m² Absorberfläche. Weißt du noch was ein Kollektor einzeln kostet?

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » So 14. Mär 2010, 13:28

Also soweit ich mich erinnere wird erst noch vor Ort entschieden welche Größen genommen werde.
14 x 4 oder 7 x 8 - Kollektoren. Deshalb hat man auch nur pauschal 56 angegeben.

Einzelpreise hat man dazu auch nicht angegeben, sondern nur den Komplettanlagenpreis (wie oben angegeben) benannt.

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von suse123 » So 14. Mär 2010, 15:09

Hallo,

was hälst du von diesem Paket? Da ist alles schon drin und kostet die Hälfte. http://cgi.ebay.de/Aufdach-Solaranlage- ... 3352720dd3

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » So 14. Mär 2010, 15:32

ich hab zwar keine Ahnung, aber da scheint es sich wohl nicht um Röhrenkollektoren zu handeln.Obendrein sind die da angebotenen Kollektoren für eine Flachdachmontage nicht ohne Aufstellgerüst geeignet. Mein Dach hat 8 Grad und da soll der Kolektor auch flach aufliegen. Fehlt da nicht auch noch der Wärmetauscher?

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von suse123 » So 14. Mär 2010, 16:21

Oh hab ich übersehen das das keine Vakuumröhren sind aber auch hier geht es deutlöich günstiger. http://cgi.ebay.de/Solaranlage-Komplett ... 519128efdb Plus den Speicher http://cgi.ebay.de/Pufferspeicher-Solar ... 53e01bf102

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » So 14. Mär 2010, 18:20

yes. danke für die Hinweise. Leider kommt auch dies Anlage nicht in Frage, da wahrscheinlich qualitativ nicht ausreichend und nicht Flachdach ..... als direkt aufliegend ..... geeignet. Ich möchte keine Gestelle auf dem Dach.
Ich möchte auch eigentlich nur wissen ob genau das mir gemachte Angebot mit genau den angegebenen Komponenten günstig oder nicht günstig ist, oder ob schon jemand so eine Anlage fährt.

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von solarguru » So 14. Mär 2010, 18:32

Hallo,

ob das ein günstiges Angebot ist kann man ohne Kollektorpreis nicht sagen. Ich würde mir aber immer von mehreren Firmen ein Angebot machen lassen.

Gruß Solarguru

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von Bekramo » So 14. Mär 2010, 20:52

Hallo,

fuer das was du vorhast ist es sicher viel zu teuer. Wenn die Kollis auf 8 Grad aufgebaut werden sollen
hast du nur im Sommer WW.
Also fuer deine Zwecke wuerde ich mir einen Durchlauferhitzer fuer 300 - 400 € zulegen.
Dann kannst du sicher selber errechnen wieviel Strom du fuer die restlichen 12500.- € kaufen
kannst.

Wenn Solar dann richtig ansonsten lieber Finger weg.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » Mo 15. Mär 2010, 08:09

naja, du meinst also das die Kollis die mir angeboten wurden würde nicht vernünftig funktionieren. Zumindestens bei Flachdachinstallation.
Das man die Röhren einzeln in die richtige Position drehen kann und eine 35 Grad installation nicht notwendig ist.... so sagen die Verkäufer ... ist also gelogen?

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » Mo 15. Mär 2010, 08:31

hab gerade einen Link dazu gefunden, damit man weiß was die genau anbieten: http://www.srs-solartechnik.de/seiten/produkts2.htm
Ich glaube schon das das funktioniert, nur ist der Preis nicht zu hoch?Bzw. gibt es Systeme die genauso funktionieren, also Flachdach....flachmontage..... geeignet?
Die sollen auch für 90 Grad, oder egal wieviel, genauso bei gleicher Effizients, geeignet sein, weil drehbare Röhren......
Ich möchte halt keine "unschönen" Kollis aufs Dach montiert bekommen.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von Bekramo » Mo 15. Mär 2010, 12:07

Hallo nadenn,
ich verstehe schon das du die Kollis nicht sehen moechtest. Das problem ist nur wenn du die in der Neigung montierst,
dann wirdst du im Juni, Juli und vielleicht August einen Unheimlichen Ertrag einfahren, wo dann warscheinlich dein Puffer nicht ausreicht.

In der uebrigen Zeit des Jahres, wird das " Bisschen " was du erntest keinesfalls die Investition von so viel Geld rechtfertigen, geschweige denn deinen Puffer in die Naehe der Temperaturen bringen die du fuer WW brauchst/erwartest.

Wenn du ernsthaft eine Solarunterstuetzung erwaegen wuerdest, dann sicherlich mit Heizungsunterstuetzung bei der qm Zahl der Kollis.
Ich kann auch nicht wirklich die Firma verstehen die eine solche Anlage anbietet, hier wird sicher nicht auf den Kunden eingegangen sondern nur nach dem Profit geschielt.

Das bisschen WW kannst du wirklich besser und billiger ueber einen E - Durchlauferhitzer bereiten, wenn du dann keine Lust hast deinen HV anzuwerfen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » Mo 15. Mär 2010, 12:50

Wie jetzt? Das verstehe ich nicht. Denn die Röhren sind genauso fest ausgerichtet wie ein aufgestelltes herkömmliches System. Die Ernte ist doch absolut ebenbürtig, wie bei den herkömmlichen Kollis, weil jede einzelne Röhre in einen optimalen Winkel zur Sonne gedreht wird.
Oder drehst du deine Kollis mit dem Sonnenstand etwa per Mitläufer?
Nochmal, die grundsätzliche Ausrichtung wird genau wie bei den herkömmlichen gemacht. Nur das das bei diesem System es so ist, daß die Halterung der Röhren flach auf dem Carbord aufliegt. Also der Stand zur Sonne unterscheidet sich doch nicht von einem herkömmlichen System.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von Bekramo » Mo 15. Mär 2010, 19:35

Das glaube ich auch das du es nicht verstehst, dabei haette es dir die Firma die das Angebot erstellt hat sagen sollen.

Je flacher ein Kolli auf gestellt wird je weiniger Strahlung bekommt er ab, das aendert sich nur im hoch Sommer da dann die Sonne hoeher steht.
Du kannst es aber gerne mal selber Ausprobieren, wenn du im Maerz mal einen schwarzen Karton flach auf den Boden stellst und die Temperatur misst oder eine z. B. in 45 Grad zur Sonne ausrichtest, die Oberflaechen Temperaturen werden sicher sehr unterschiedlich sein.
Den best moeglichen Ertrag wirst du nur bekommen wenn der Kolli auch im Aufstellwinkel ideal zur Sonne ausgerichtet wird.

Ich wuerde an deiner Stelle mal Googel nach Get Solar, lade es dir runter und spiel damit deine Anlagenwerte durch.
Vielleicht verstehst du es dann.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

nadenn
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:10

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von nadenn » Di 16. Mär 2010, 07:38

na gut.. willst halt nicht begreifen, daß jede einzelne Röhre im Liegen so ausgerichtet werden kann als ob sie im üblichen 35 Grad Winkel zur Sonne steht. Schau dir doch mal das Prinzip genau an. Und ich möchte einfach nur wissen ob dieses Angebot günstig ist oder ob es sogar andere Anbieter gibt die nach dem gleichen Prinzip Röhren herstellen.
Die Erträge dieser flach auliegenden Vakuu-Röhren sind übrigens nicht anders als 35 Grad aufgestellte nicht drehbare. Als Laie würde ich meinen die haben das Sonnensegel in der Röhre...... jetzt klar?

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von manni » Di 16. Mär 2010, 11:14

Hallo,

ob das günstig ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde mich für ein anderes System entscheiden. Ich muss allerdings sagen das mich persönlich der Anblick der Kollektoren nicht stört und deshalb wäre es für mich einfacher eine günstige Anlage zu bekommen.

Gruß Manni

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Ist das zu teuer?

Beitrag von Bekramo » Di 16. Mär 2010, 12:35

Entschuldige mal wenn moechtest du jetzt bescheissen dich oder mich ?

Wie kannst du eine starre Roehre, die auf ein Dach mit einer Neigung von 8 Grad moniert wird, dann auf 35 Grad ausrichten ?
Aber egal, ich sagte schon beim ersten Beitrag es ist mit Sicherheit zu teuer.

Auch wenn ich ueberzeugter Solar Anlagenbetreiber bin, dann doch bitte nicht den Nutzen einer solchen Anlage aus den Augen verlieren.
Meiner Meinung nach sollte sich das investierte Geld, auch in einer angemessenen Zeit wieder einsparen lassen.
Sollte das nicht so sein, dann sollte man tunlichst die Finger davon lassen, auch wenn die Webseiten noch so gut gemacht sind.

Du solltest immer bedenken was will ich vorne Reinstecken, was soll hinten raus kommen und ganz wichtig was kostet mich das ding dazwischen.

In deinem Fall vorne rein Solar, hinten raus kommen soll WW fuer X Personen, Wasser von 10 auf 40 Grad ~ 3,49 kw Strom Verbrauch auf 100 Liter, mit den Zahlen kannst du nun deine Kosten fuer den Verbrauch uebers Jahr ausrechnen.

So nun das Ding dazwischen 15700.- € !!!! Da du ja ueber die Herbst / Winterzeit WW mit dem HV machst halbierst du die Kosten und rechnest mal aus was du in 20 Jahren an Strom bezahlt haettest. :ja:
Da bringen die 15700.- € mehr an Zinsen wenn du die zur Bank bringst denke ich. :eek: :ironie:

Alleine wenn du mal etwas Wirtschaftlich, ueber dein Vorhaben nachdenkst dann muesstest du dir eingestehen das es zu teuer ist, auf alle Faelle die Loesung die du anstrebst.

Auch wenn
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten