Spannungsverhalten - SolarModule

Diskussion
Antworten
Paul123
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2010, 12:23

Spannungsverhalten - SolarModule

Beitrag von Paul123 » Di 2. Mär 2010, 12:38

Ich habe mir Gedanken über folgendes Szenario gemacht, komme aber zu keinem schlüssigen Ergebnis:

> 5 Strings á 10 Module parallel auf einen Wechselrichter geschaltet <

Wenn alle 5 Strings eine Betriebsspannung von 500V aufweisen, was würde passieren wenn in einem dieser Strings 50% der Module ausfallen würden? (4 Strings = 500V und 1 String = 250V)

- Was geschieht mit dem schwachen String? Überlastung?
- In wie weit wirkt sich das auf die gesamt Spannung der Parallelschaltung aus?

Danke schon mal für eure Antworten!

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Spannungsverhalten - SolarModule

Beitrag von suse123 » Di 2. Mär 2010, 14:33

Hallo Paul,

und herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiter helfen.

Gruß Suse

NODD
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Feb 2010, 10:31
Wohnort: Wouw, Niederlande

Re: Spannungsverhalten - SolarModule

Beitrag von NODD » Mi 10. Mär 2010, 07:52

Hallo Paul,

Da passiert wenig: da solarzellen elektronisch betrachtet dioden sind macht der ganze (!) schwache string einfach nicht mehr mit.

Met vriendelijke groeten, Gruß,

Nodd.

Antworten