LKW Batterien mit Solar laden

Diskussion
Antworten
Achim55
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2010, 14:25

LKW Batterien mit Solar laden

Beitrag von Achim55 » So 28. Feb 2010, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Oldtimer-LKW, der nur in der schönen Jahreszeit bewegt wird. Letzte Woche wollte ich mal starten und es waren wieder beide Batterien leer. 1. durch einen minimalen Verbraucher (Fahrtenschreiber), 2. durch Kälte.

Da ich seit Jahren sehr gute Erfahrung durch die Solaranlage auf meinem Auflieger gemacht habe, möchte ich hier bei der Problematik auch mit Solar arbeiten.
Nun möchte ich nicht alle paar Tage zur Halle fahren, um Ladegerät anschliessen/umzuhängen und suche nach einer Lösung, womit ich die 2 Batterien mit einem Solar-Panel laden kann.
Zur Technik: Die 2 Batterien haben je 12V 144Ah und sind im Batteriekasten in Reihe (=24 Volt) geschaltet. Es ist ein Rolltor mit oberhalb Lichtband (senkrecht) und im Dach ein Lichtband (waagerecht) für die Einstrahlung vorhanden, also keine direkte Einstrahlung. Das Lichtband im Dach reicht, um die 188Ah Batterie im Auflieger voll zu erhalten (85WP Modul).

Jetzt besteht ja die Möglichkeit (denke ich mir) aus dem Laderegler 2 Paar Kabel, also jeweils zu jeder Batterie einzeln zu ziehen. Oder aber man nimmt einen Laderegler, der auch 24V-tauglich ist. Nur denke ich, dass das Solar-Panel ja meist nicht mehr als 18 Volt produziert.

Da ich es nicht so mit dem Elektrick-Trick habe, stelle ich meine Überlegung mal zur Diskussion und suche nach Lösungen.

Was brauche ich da und wer liefert so was?

Danke und Grüße

Achim

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: LKW Batterien mit Solar laden

Beitrag von sunny » So 28. Feb 2010, 15:35

Hallo Achim,

die Batterien über ein Solarmodul zu laden sollte kein Problem darstellen, aber die Tatsache das es sich um einen Oldtimer handelt schon. Oder willst du das Modul nicht fest an dem Fahrzeug anbringen? Weil wenn du das vor hast wird der Tüv was zu maulen haben da so ein Solarmodul kein Originalteil ist.

Achim55
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2010, 14:25

Re: LKW Batterien mit Solar laden

Beitrag von Achim55 » So 28. Feb 2010, 17:24

Hallo sunny,
also, der LKW steht in einer Halle. Ich möchte am Hallenrolltor ein Solar-Panel anbringen, welches mittels langem Kabel die Batterien "speist", also nix am LKW. Auf dem Auflieger habe ich ein Modul auf dem Dach, das sieht sowieso keiner.

Achim55
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2010, 14:25

Re: LKW Batterien mit Solar laden

Beitrag von Achim55 » Fr 2. Apr 2010, 23:35

Hallo,
ich bin immer noch nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was ich für diese Anlage brauche? Wie groß muß das Modul sein, 5 W, 10W, 20 W ??? Laderegler? Kann ich vom Laderegler beide Batterien laden oder getrennt für jede Batterie???

Danke für eine Antwort.

dersolarachim
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:32

Re: LKW Batterien mit Solar laden

Beitrag von dersolarachim » Mo 25. Sep 2023, 09:37

Guten Tag
Zwar ist das Thema 13 Jahre her, jedoch noch immer auf Platz 1 bei den Suchmaschinen, wenn man danach sucht, wie man zwei 12V LKW Batterien in Reihe am besten mit einem 12V Solar Laderegler aufladen kann.

Leider bis heute ohne Lösung, daher wäre es schön hierfür eine zu finden.

Meine Überlegung dazu.

Solarregler liefet 12V, diese gehen an einen Batterie Balancer der an beide Batterien direkt angeschlossen wird. Das die Batterien in Reihe geschalten sind stört in diesem Fall nicht!?

Antworten